Sprungziele
Seiteninhalt
14.04.2022

Glasfasernetz für Kirchhain: Deutsche Glasfaser startet Nachfragebündelung

Zwischenstand für Glasfaser in Kirchhain: Noch 9 Prozent zum Ziel benötigt (Stand: 30.05.2022)
40 Prozent der Bürgerinnen und Bürger müssen bis zum 9. Juli 2022 einen Vertrag unterzeichnet haben, damit das Glasfasernetz ausgebaut werden kann.Die Nachfragebündelung für den Glasfaserausbau in Kirchhain ist sehr gut gestartet. Noch bis zum 09. Juli 2022 können sich Haushalte für einen Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsnetz von Deutsche Glasfaser entscheiden. Erreicht die Nachfragebündelung zum Stichtag eine Quote von mindestens 40 Prozent, steht dem Ausbau mit schnellen Internetanschlüssen nichts mehr im Weg. Derzeit fehlen noch 9 Prozent bis zur angestrebten Nachfragequote.Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entschieden. Sie haben sich damit für einen wichtigen Schritt in die Zukunft entschieden, denn die Digitalisierung wird immer weiter voranschreiten.Unentschlossene haben weiterhin die Chance auf einen Glasfaseranschluss ohne Ausbaukosten. „Wir sind optimistisch, dass Kirchhain die erforderliche Quote für den Glasfaserausbau erreichen kann. Es geht hier um nichts weniger als die digitale Zukunft der Stadt Kirchhain. Dazu wollen wir als Deutsche Glasfaser unseren Beitrag leisten. Allerdings sind wir auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen“, sagt Projektleiter Lennart Götte von Deutsche Glasfaser.Und Bürgermeister Olaf Hausmann ergänzt: „Die Vorteile des Glasfaseranschlusses liegen auf der Hand: schnell, sicher, stabil und zukunftsfähig. Gerade in Corona-Zeiten mit Homeoffice und Home Schooling ist eine stabile Versorgung mit einem schnellen Internetanschluss besonders wichtig.“Aber vor allem für die Zukunftsfähigkeit Kirchhains ist das Glasfaserprojekt in den Augen von Bürgermeister Hausmann von besonderer Bedeutung. „Wir müssen die Stadt weiterentwickeln. Es gibt nicht nur Corona, es gibt auch Positives. Wie z.B. unsere Chance auf das schnelle Internet. Für mich als Bürgermeister ist dies ein echtes Gestaltungsthema.“ Dabei sei schon bald ein Glasfaseranschluss so wichtig, wie die Versorgung mit Strom, Wasser und Gas.Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich am Servicepunkt am REWE-Markt (Im Riedeboden 10, 35274 Kirchhain) zu den Öffnungszeiten (Montag, Dienstag und Freitag von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr sowie von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr) oder online unter www.deutsche-glasfaser.de/kirchhain beraten lassen und Verträge abschließen. Unter der Rufnummer 02861/8133 410 können Beratungstermine und Termine zur Vertragsunterzeichnung vereinbart werden.

Bürgerinnen und Bürger entscheiden über Glasfasernetz in Kirchhain – 40 Prozent Vertragsabschlüsse für den Ausbau und den kostenlosen Hausanschluss benötigt

Homeoffice statt Pendeln, Serienstreaming statt linearem Fernsehen, Internettelefonie statt Festnetz: Kirchhain hat in den kommenden Wochen die Chance auf die Anbindung an das Glasfasernetz, mit dem die Bürgerinnen und Bürger in Höchstgeschwindigkeit im Internet surfen können. Dafür startete die Deutsche Glasfaser am 16.04.2022 die Nachfragebündelung.

Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen Raum in Deutschland und treibt den Glasfaserausbau schnell und unbürokratisch voran. Dafür ist das Unternehmen auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger in Kirchhain angewiesen. Bis zum Stichtag am 9. Juli 2022 können die Anwohnerinnen und Anwohner im Ausbaugebiet im Rahmen der Nachfragebündelung einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser abschließen, um einen kostenfreien Glasfaseranschluss bis ins Haus oder in die Wohnung zu erhalten. Wenn mindestens 40 Prozent der anschließbaren Haushalte in Kirchhain mitziehen, steht dem Ausbau nichts mehr im Wege.

Die Stadt Kirchhain und die Deutsche Glasfaser haben vor kurzem einen Kooperationsvertrag geschlossen und damit den ersten Schritt in Richtung digitale Zukunft von Kirchhain gemacht. „Als Digital-Versorger der Regionen ist es unser Ziel, den ländlichen Raum in Deutschland flächendeckend mit stabiler und zukunftssicherer Infrastruktur zu versorgen. Wir bringen die Erfahrung und die Technologiekompetenz mit, die für einen schnellen Glasfaserausbau erforderlich sind. Dabei sehen wir uns als verlässlicher Partner der Kommunen und Menschen vor Ort und setzen auf eine enge Zusammenarbeit,“ so Lennart Götte, Projektleiter von Deutsche Glasfaser.
Die neue Infrastruktur berücksichtigt alle Haushalte im Ausbaugebiet und schafft die Voraussetzung, dass auch Nachzügler noch angeschlossen werden können. Dann allerdings müssen diese Haushalte die Anschlusskosten von derzeit mindestens 750 Euro selbst tragen.

Das Team von Deutsche Glasfaser informierte bei zwei Infoveranstaltungen ausführlich über den Netzausbau, die buchbaren Produkte und Leistungen sowie den Projektverlauf.

Zudem werden Mitarbeiter von Deutsche Glasfaser die Bürgerinnen und Bürger zu Hause besuchen und auf Wunsch persönlich beraten. Termine können unter der 02861 8133 410 vereinbart werden.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de/kirchhain verfügbar.

Kontaktdaten:

Jennifer Epp, Koordinatorin Marketing & Kommunikation
Tel. 02381 27770-05 oder per Mail: j.epp@deutsche-glasfaser.de

Büro Hamm, Warendorfer Straße 28, 59075 Hamm


Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH
Am Kuhm 31, 46325 Borken
Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser
www.deutsche-glasfaser.de 


Seite zurück Nach oben