04.06.2022

Zwischenstand für Glasfaser in Kirchhain: Noch 9 Prozent zum Ziel benötigt

40 Prozent der Bürgerinnen und Bürger müssen bis zum 9. Juli 2022 einen Vertrag unterzeichnet haben, damit das Glasfasernetz ausgebaut werden kann.

Die Nachfragebündelung für den Glasfaserausbau in Kirchhain ist sehr gut gestartet. Noch bis zum 09. Juli 2022 können sich Haushalte für einen Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsnetz von Deutsche Glasfaser entscheiden. Erreicht die Nachfragebündelung zum Stichtag eine Quote von mindestens 40 Prozent, steht dem Ausbau mit schnellen Internetanschlüssen nichts mehr im Weg. Derzeit fehlen noch 9 Prozent bis zur angestrebten Nachfragequote.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entschieden. Sie haben sich damit für einen wichtigen Schritt in die Zukunft entschieden, denn die Digitalisierung wird immer weiter voranschreiten.

Unentschlossene haben weiterhin die Chance auf einen Glasfaseranschluss ohne Ausbaukosten. „Wir sind optimistisch, dass Kirchhain die erforderliche Quote für den Glasfaserausbau erreichen kann. Es geht hier um nichts weniger als die digitale Zukunft der Stadt Kirchhain. Dazu wollen wir als Deutsche Glasfaser unseren Beitrag leisten. Allerdings sind wir auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen“, sagt Projektleiter Lennart Götte von Deutsche Glasfaser.

Und Bürgermeister Olaf Hausmann ergänzt: „Die Vorteile des Glasfaseranschlusses liegen auf der Hand: schnell, sicher, stabil und zukunftsfähig. Gerade in Corona-Zeiten mit Homeoffice und Home Schooling ist eine stabile Versorgung mit einem schnellen Internetanschluss besonders wichtig.“

Aber vor allem für die Zukunftsfähigkeit Kirchhains ist das Glasfaserprojekt in den Augen von Bürgermeister Hausmann von besonderer Bedeutung. „Wir müssen die Stadt weiterentwickeln. Es gibt nicht nur Corona, es gibt auch Positives. Wie z.B. unsere Chance auf das schnelle Internet. Für mich als Bürgermeister ist dies ein echtes Gestaltungsthema.“ Dabei sei schon bald ein Glasfaseranschluss so wichtig, wie die Versorgung mit Strom, Wasser und Gas.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich am Servicepunkt am REWE-Markt (Im Riedeboden 10, 35274 Kirchhain) zu den Öffnungszeiten (Montag, Dienstag und Freitag von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr sowie von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr) oder online unter www.deutsche-glasfaser.de/kirchhain beraten lassen und Verträge abschließen. Unter der Rufnummer 02861/8133 410 können Beratungstermine und Termine zur Vertragsunterzeichnung vereinbart werden.

Grafik: Deutsche Glasfaser