02.09.2022

Gewerbegebiet erhält Busanbindung

Mit der Fahrplanänderung zum 05. September 2022 wird das Kirchhainer Gewerbegebiet an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen.

Im Zuge des erfolgten Endausbaus der Straße „Sonnenallee“ wurde in der Lauterbacher Straße eine Bushaltestelle errichtet und das Gewerbegebiet Ost mit einer Vielzahl an Gewerbebetrieben und dem größten Einkaufscenter unserer Stadt an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen.

Ab dem 05. September 2022 ist es möglich, dass Gewerbegebiet vom Kirchhainer Bahnhof, den Ortsteilen Kleinseelheim, Großseelheim, Schönbach und Niederwald mittels der Buslinie MR-75 - ohne Umstieg - zu erreichen.

Für die Erschließung des Gewerbegebietes wurde die alte Linienführung MR-75 in enger Abstimmung zwischen dem RMV des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der Stadt Kirchhain optimiert.

Für eine effiziente Linienführung wird neben der neuen Haltestelle im Gewerbegebiet zukünftig auch die Haltestelle in der Niederrheinischen Straße in Höhe der Straßenmeisterei angefahren. Die Haltestelle „An der Ohmtalbahn“ und die dadurch bedingte Route durch das Wohngebiet wird mit Umstellung des Fahrplanes ab dem 05. September 2022 entfallen.

Die neue Route der Linie MR-75 verläuft somit über den Kirchhainer Bahnhof, der Haltestelle „Straßenmeisterei“ in der Niederrheinischen Straße, der neu errichteten Haltestelle im Gewerbegebiet „Sonnenallee“ über die Alsfelder Straße wieder in Richtung Bahnhof.