31.03.2023

Geschichte der Puppach - Infos gesucht

Der Bereich der Puppach im Kirchhainer Stadtwald oberhalb „des Eichhänzchens“ war früher für viele Familien ein beliebtes Ausflugsziel.
Das von Georg Mummenthaler als Sommersitz erbaute Haus enthielt zwei Gasträume, in denen Flaschenbier und Erfrischungsgetränke ausgeschenkt wurden. Bei dem Haus befanden sich zwei Fischteiche.
Zu Fuß konnte man nach einem netten Marsch durch die Gemarkung in dem kleinen Ausflugslokal stärken, bevor man wieder den Heimweg antrat.
Die Bewirtschaftung wurde im Verlauf des 2. Weltkrieges eingestellt, das Haus wurde Anfang 1947 abgerissen.

Leider liegen der Stadt Kirchhain hierzu nur wenige Unterlagen vor. Wir würden uns sehr freuen, wenn uns Bürgerinnen und Bürger Informationen, Bilder pp. zur Verfügung stellen könnten.

Ansprechpartnerin: Stadt Kirchhain, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Kerstin Ebert, Tel. 06422/808-124, E-Mail: k.ebert@kirchhain.de.

Foto: Heimat- und Geschichtsverein Kirchhain