15.09.2023

Gemeinsame Erlebnisse und Aktivitäten der Fahrradgruppe 60+ in diesem Jahr

Im ersten Halbjahr unternahm die Gruppe gemeinsame Wanderungen in die Stadtteile Schönbach, Burgholz und Emsdorf.

Die folgenden Monate waren von extremer Hitze und dann von sehr wechselhaftem Wet-ter geprägt, was beides bei der Altersgruppe 60+ zu bedenken ist. So mussten mehrfach Termine verschoben werden, aber 6 Touren mit zusammen 230 km und mit insgesamt 85 Teilnehmern fanden statt.

Am 27. April führte die Rundfahrt (260km, 21 TN) über Ginseldorf und Bauerbach zu un-serem letzten Kirchhainer Stadtteil Niederwald. Dort wurden wir vom Ortsvorsteher Herrn Degen empfangen, bewirtet und ausführlich über den Ort informiert.
Am 12. Mai ging es über Schröck, Wittelsberg und Mardorf nach Schweinsberg, wo wir gegen eine Spende eine Stadtführung mit Herrn Becker vom Verein „Unser Schweinsberg e. V.“ bekamen. Die Tour (37 km, 20 TN) ging über Niederofleiden zurück nach Kirchhain.
Am 02. Juni fuhren wir über Rauschenberg und Wohra nach Rosenthal (44km, 22 TN) mit einer Einkehr zum Mittagessen beim „Zeus“ und am 29. Juni haben wir eine Bergtour (28 km, 15 TN) über Ginseldorf auf die Lahnberge (Spiegelslust) gestartet. Fast 200 Höhen-meter auf ca. 3 Km verteilt. Zurück ging es durch das Universitätsgelände über Bauer-bach, Großseelheim und Niederwald.
Am 21. Juli 2023 sind wir das erste Mal nass geworden. Nach einer halbstündigen Zwangs-pause unter dem Vordach der „Linde“ in Rauschenberg ging es aber doch weiter entlang der früheren Wohratalbahn über die Haltestelle „Wambach“ zum „Alten Bahnhof“ in Ge-münden (44 km, 16 TN). Dort ist viel sehenswerte Bahnhistorie gesammelt worden.
Am Freitag, 11. August brachen wir in den Ebsdorfergrund auf und hatten uns das Hach-borner „Wohngut“ als Zielpunkt gesetzt, 48 km gefahrene Strecke.

Die Liste unserer aktiven Mitfahrer*innen ist inzwischen auf 45 Personen angewachsen und es melden sich bei uns weiterhin neue Interessierte, die gerne an den gemeinsamen Radtouren teilnehmen wollen.

Wer also Interesse und Lust hat zum gemeinsamen Radeln ist in der Fahrradgruppe 60+ herzlich willkommen.

Ansprechpartner:
Seniorenbeirat der Stadt Kirchhain, Dr. Ralph Schlienbecker, Telefon: 06422/4721
Mail: rschlienbecker1@aol.com

Text: Dr. Ralph Schlienbecker