14.10.2022

Geht's noch? - Toilette auf dem Kirchhainer Friedhof zerstört und beschmiert

Wieder einmal wurde im Kirchhainer Stadtgebiet eine öffentliche Toilette zerstört. Darüber hinaus Wände, Boden mit Fäkalien beschmiert und Müll hinterlassen. Diesmal war es die Toilettenanlage am Kirchhainer Friedhof, die beschmutzt und verwüstet worden ist.

Mehr als empört zeigt sich Bürgermeister Olaf Hausmann über den Fall. „Das Hauptproblem sind nicht die Schäden, die schon schlimm genug sind. Sondern vor allem die Verschmutzungen mit verteiltem Kot. Es ist den Mitarbeitenden von Reinigungsfirmen oder Service- und Betriebshof kaum zumutbar, so etwas wegzumachen.“, erklärt Hausmann.

Toilette im Annapark wieder geöffnet
Auch im Annapark kam es in den vergangenen Monaten immer wieder zu Vandalismusschäden und Schmierereien, so dass die Verwaltung die Toiltette komplett schließen musste. Dies auch auf dem Hintergrund, dass die Reinigungsfirma der Verwaltung den Vertrag aufgrund der Verschmutzungen gekündigt hatte. Nun ist die Toilettenanlage wieder geöffnet.

Um den Vandalismus entgegenzuwirken wurde der hintere Teil der Toilettenanlage eingezäunt. Zudem gibt es Bewegungsmelder, die Außenleuchten einschalten. Die Stadt hofft, so zumindest den Vandalismus und die Verschmutzungen vor der Anlage zu verhindern, um Familien, die den Park nutzen, aber auch Spaziergängern und Radfahrern eine Nutzung zu ermöglichen.

Wenn jemand Auskunft über die Schäden an der Toilettenanlage geben kann, kann er sich gerne an die Stadtverwaltung wenden (Tel. 06422/808-300).