06.05.2022

Frühlingserwachen und Müllsammelaktion waren ein Erfolg

Eine tolle Veranstaltung fand am vergangenen Samstag am „Bürgerwald“ im Kirchhainer Stadtwald statt. Viele fleißige Helferinnen und Helfer von Jung bis Alt starteten bei den drei Ausgangspunkten und fanden auf dem Weg zahlreiches an weggeworfenen Müll. Das Gesammelte reichte von Zigarettenkippen bis hin zu einem Plastikzaun.

Begleitet wurden die Touren von Mitarbeitenden von Hessen Forst, die gleichzeitig Wissenswertes zum Thema Wald berichteten. Am Bürgerwald stellten Bürgermeister Olaf Hausmann und Revierleiterin Ann-Christin Boland das Projekt „Mein Wald für Kirchhain“ vor.
Der ehemalige Forstdirektor und Vorstandsmitglied im Kreisverband Marburg-Biedenkopf des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Henner Gonnermann hielt vor Ort einen interessanten Vortrag zum Thema „Bäume und Tiere im Wald“.

Für das leibliche Wohl sorgten mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken die Mountainbiker des TSV Kirchhain. Zudem hatten Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätten Mitmachaktionen für die Kinder vorbereitet.