08.07.2022

Feuerwehrgerätehaus in Großseelheim offiziell eingeweiht. Eigenleistung sticht besonders hervor

Mit der Sonne um die Wette strahlten am vergangenen Wochenende die Großseelheimer Bürgerinnen und Bürger. Viele glückliche Gesichter konnte man bei der offiziellen Einweihung des neuen Feuerwehrgebäudes in Großseelheim sehen.

Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Bonacker, Kommunalpolitiker, am Bau beteiligte Unternehmen und Planer sowie Vertreter der Stadt hatten sich am neuen Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Großseelheim zusammengefunden, um gemeinsam zu feiern.

Bürgermeister Olaf Hausmann dankte in seiner Ansprache allen am Bau Beteiligten und hob besonders die Eigenleistungen der Ehrenamtlichen hervor. Ohne die rund 2.850 geleisteten ehrenamtlichen Stunden wäre das Millionenprojekt rund 250.000 Euro teurer geworden. „Ehrenamt ist eine Arbeit, die man immer wieder besonders hervorheben muss und ohne die eine Kommune viele Dinge nicht umsetzen könnte“, so Hausmann. Kritisch bemerkte er, dass die Stadt bei einem solchen Projekt vom Land Hessen lediglich einen Zuschuss von „nur“ 103.600 Euro erhalten hat. Dies sei für eine Pflichtaufgabe doch im Verhältnis zu den Gesamtkosten ein sehr geringer Betrag, erklärte der Rathauschef.

Für Landrat Jens Womelsdorf war der Termin in Großseelheim eine Premiere. Der tags zuvor vereidigte neue Landrat erklärte in seinem Grußwort, dass dies seine erste Einweihung eines Gebäudes sei. Gleichzeitig hob er die Bedeutung der ehrenamtlichen Feuerwehren hervor und dankte ihnen für ihre Arbeit.

Hoch erfreut zeigte sich Ortsvorsteher Helmut Hofmann. „Dies ist ein historischer Tag für unseren Stadtteil und ich freue mich, dass wir nach dem Spatenstich im Jahr 2019 das Gebäude nun auch offiziell seiner Bestimmung übergeben können. Damit können wir ein Projekt abschließen, dass uns die letzten Jahre in jeder Ortsbeiratssitzung beschäftigt hat“, so Hofmann.

„Es gibt wohl nichts außer dem Tor, wo ich nicht mitgearbeitet habe“ erklärte Wehrführer Manuel Lesch. Lesch gab einen kurzen Abriss über die geleisteten ehrenamtlichen Arbeiten, die die Feuerwehrkameraden, aber auch viele Großseelheimer Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen rund drei Jahren geleistet haben. Zudem hob er die gute und enge Zusammenarbeit zwischen Stadt Kirchhain sowie dem Architekten Jörg Weber hervor.

Auch der Landtagsabgeordnete Dirk Bamberger dankte allen Beteiligten für die geleistete Arbeit und wies auf die Bedeutung der Arbeit der Feuerwehren hin.

Begleitet wurde die Einweihungsfeier mit Musik des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Mardorf.

Das Feuerwehrhaus Großseelheim: Zahlen & Fakten
• 10.07.2017 - Förderantrag beim Hessischen Innenministerium gestellt
• 30.05.2018 - Zuwendungsbescheid erhalten, Fördersumme 103.600 Euro
• Kostenschätzung Juni 2016 = 628.000 Euro