16.06.2020

Ferienangebot statt Ferienspielen - Die Jugendförderung bietet dreiwöchiges Ferienangebot an

Die Zukunft der Ferienspiele für dieses Jahr war aufgrund der aktuellen Situation lange Zeit ungewiss. Und in der Tat sind im Rahmen der gültigen Hygiene- und Abstandsregeln Ferienspiele wie man sie kennt und schätzt dieses Jahr nicht möglich.

Da die Jugendförderung trotzdem sowohl ein bisschen Action für die Kinder als auch Entlastung für die Eltern bieten möchte, wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, eine Alternative zu schaffen. Und das ist auch gelungen – wenn auch ganz anders als bisher bekannt.

So wird es 2020 ein Ferienangebot verteilt auf drei Standorte in den Ortsteilen in kleinen Gruppe und verkürzter Betreuungszeit geben. Allerdings werden nicht nur wie gewohnt die ersten beiden Ferienwochen, sondern auch die dritte Woche mit Programm gefüllt.

In den Grillhütten in Großseelheim und Betziesdorf sowie auf dem Gelände des Fischereivereins Kirchhain in Niederwald können jeweils 10 Kinder mit festen Betreuern für jeweils eine Woche ein tolles Programm mit viel Bewegung im Freien, Bastelei und Spiel erleben. Nach einer gründlichen Reinigung stehen die Standorte in der folgenden Woche für die nächste Gruppe bereit.

So können in drei Gruppen zu je 10 Kindern pro Woche insgesamt 90 Kinder mitmachen. Damit haben in diesem Jahr sogar mehr Kinder als bisher die Möglichkeit, am Ferienangebot der Stadt Kirchhain teilzunehmen.

Die Jugendförderung Kirchhain möchte sich bereits heute beim Fischereiverein Kirchhain, dem Heimat- und Verschönerungsverein Großseelheim und den Pächtern der Grillhütte Betziesdorf für die Bereitstellung der Plätze bedanken. Ohne deren Entgegenkommen wäre die Durchführung des Ferienprogramm nicht möglich gewesen.

Die Anmeldungen bekommen sie online unter www.jukuz.kirchhain.de, im Bürgerbüro der Stadt oder direkt im Jukuz (Borngasse 29).