11.03.2022

Fahrplananpassung des Bürgerbusses der Stadt Kirchhain Verbesserung der Mitfahrmöglichkeiten in der Kernstadt

Mit einer Fahrplanänderung ab Montag, dem 14. März 2022 wird das Angebot des Bürgerbusses der Stadt Kirchhain für die Fahrtrouten in der Kernstadt optimiert und an die Bedürfnisse der Fahrgäste angepasst.

Nachdem Ende 2021 die über mehrere Jahre angebotene Tour am Donnerstagnachmittag offensichtlich nicht den Vorstellungen und Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger nördlich der Bahnlinie entsprach, wurde nach einer Lösung gesucht, die zumindest die Wohngebiete von beiden Seiten der Röthestraße in das freiwillige Busangebot der Stadt einbezieht.
„Mit der jetzigen Fahrplanänderung ist uns dies, soweit es die Einsatzmöglichkeiten der ehrenamtlichen Fahrer möglich macht, recht gut gelungen. Das wir dabei nicht alle Wünsche der interessierten Mitfahrerinnen und Mitfahrer berücksichtigen können, ist uns bewusst“, so der Koordinator des Bürgerbusses Herbert Landmesser.

Unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Sitzplätze, der Länge der Fahrtrouten von ca. 190 km pro Tag und der vorhandenen Anzahl an ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer, versuchen die Verantwortlichen das ÖPNV-Angebot in Kirchhain und auf den Ortsteilen bestmöglich zu ergänzen.

Mit der nun vorliegenden Optimierung des Fahrplans besteht an den drei Betriebstagen (Montag, Dienstag und Donnerstag) für interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die verschiedensten Punkte innerhalb des gesamten Stadtgebietes zu erreichen. So können fast stündlich die Kirchhainer Einkaufsmärkte sowie das Ärztehaus und die Innenstadt/Fußgängerzone (z.B. zum Besuch des Wochenmarktes) erreicht werden.

Folgende zusätzliche Haltestellen werden ab sofort angefahren:
• Einmündung „Auf dem Vogelsang/Ecke Röthestraße“
• Röthestraße/Steinbachsgraben (öffentliche Bushaltestelle)
• Öffentliche Haltestelle „Alfred-Wegner-Schule“

Den neue Fahrplan (erkennbar an den grünen Streifen am oberen und unteren Rand) erhalten Interessierte im Bürgerbus, im Bürgerbüro der Stadtverwaltung sowie bei verschiedenen Ärzten und Bankfilialen in Kirchhain.

Weiterhin steht der neue Fahrplan online auf der Internetseite der Stadt Kirchhain (www.kirchhain.de) sowie dem Ortsverein der AWO (www.awo-kirchhain.de) zur Verfügung.

Auch in Zukunft sind Bürgerinnen und Bürger jederzeit als ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer willkommen. Zumal weitere Optimierungen für einen zusätzlichen Einsatztag in der Planung sind. Nähere Informationen erteilen:
• Stadt Kirchhain, Fachbereich 3, Benjamin Beule (Tel. 06422/808-140)
• Koordinator Herbert Landmesser (06422/4039781 oder 0174/3012749).