Sprungziele
Seiteninhalt
23.07.2019

Für neue Aufgaben gut gerüstet: Der Magistrat überträgt Benjamin Beule erweiterte Führungsaufgaben bei der Stadtverwaltung

Benjamin Beule ist der „frischgebackene“ Verwaltungsfachwirt bei der Kirchhainer Stadtverwaltung. Nach dem Besuch eines dreijährigen Fortbildungslehrgangs hat er kürzlich seine Prüfung erfolgreich bestanden.

Seit April 2010 gehört Benjamin Beule zum Rathausteam. Sein Aufgabenfeld umfasste zunächst die Bereiche Straßenverkehr und Brandschutz als Sachbearbeiter.
Im Januar 2018 hat ihm der Magistrat die Teamleitungen für diesen Bereich und zusätzlich für die Fachdienste Allgemeine Ordnungsverwaltung, Friedhöfe und Ordnungspolizei übertragen.

Von Mitte 2016 bis Mai 2019 absolvierte Benjamin Beule den sogenannten „2er-Lehrgang“. Die Prüfung hat Beule kürzlich erfolgreich bestanden.
Diese berufsbegleitende Fortbildung fand beim Hessischen Verwaltungsschulverband in Gießen statt. Absolventen dieses berufsbegleitenden Fortbildungslehrgangs sollen auf der Grundlage vertiefter Kenntnisse, Fertigkeiten und beruflicher Erfahrungen in der Lage sein, Aufgaben gehobener Funktionen in der allgemeinen Verwaltung/ Kommunal-verwaltung wahrzunehmen und haben den direkten Zugang zu einem Hochschulstudium in Hessen.

Im Verhältnis zur Beamtenausbildung des gehobenen Dienstes wird sich bei der Konkretisierung dieses Anspruchs weniger an der Bearbeitung wissenschaftlich-theoretischer Problemfelder, sondern an der Funktion eines Sachbearbeiters / einer Sachbearbeiterin bzw. Amtsleiters / Amtsleiterin einer mittleren oder kleinen Verwaltung orientiert.
Der Lehrgangstyp basiert auf §§ 53, 54 BBiG. Er hat sich zwischenzeitlich im Bildungsgefüge des öffentlichen Dienstes etabliert und erfreut sich großer Akzeptanz. Er ist regelmäßig Ausgangspunkt des beruflichen Aufstiegs mit anschließendem Hochschulstudium und hat sich unter Berücksichtigung des Leistungsprinzips als Auswahlkriterium durchgesetzt.

Zum 01. August 2019 übernimmt Benjamin Beule eine neue Führungsaufgabe bei der Stadtverwaltung. „Der Magistrat hat Herrn Beule zum stellvertretenden Fachbereichsleiter ernannt“, berichtet Kirchhains Bürgermeister Olaf Hausmann erfreut.
„In unserem Fachbereich Sicherheit und Ordnung tritt der engagierte Feuerwehrmann die Nachfolge von Jürgen Rößler an, der zum Jahresende in seinen wohlverdienten Ruhestand geht“, so Hausmann weiter.

Zusammen mit Fachbereichsleiter Gordon Schneider ist Benjamin Beule dann für 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein breites Themenfeld verantwortlich. Beule behält dort auch die Teamleitung für vier Fachdienste und das damit verbundene Personal-, Organisations- und Finanzmanagement einschließlich der Budget- und Delegationsverantwortung.

Zum Fachbereich 3 gehören das Bürgerbüro mit Standesamt, die Friedhofsverwaltung, das Ordnungsamt samt Ordnungspolizei und Freiwilligem Polizeidienst, die Verwaltung der Feuerwehren sowie die Straßenverkehrsbehörde.

Seite zurück Nach oben