18.02.2022

Für mehr Verkehrssicherheit in Kirchhain - Stadt weist weitere Tempo-30-Zone in Langenstein aus

Verkehrssicherheit ist ein Baustein zur Stärkung der Stadt Kirchhain als attraktive Wohnstadt. Nicht zuletzt deshalb wurden in der Vergangenheit Neubaugebiete als verkehrsberuhigte Bereiche oder Tempo-30-Zonen geplant und gebaut. Vorhandene Wohngebiete wurden sukzessive als Tempo-30-Zonen ausgewiesen.

In der Kernstadt und in den Stadtteilen gibt es bereits gute Beispiele für die sogenannten 30-er-Zonen: Neubaugebiete Röthe 1 bis 3 und Wiesenknopfweg, Baugebiete Alter Garten sowie der Dorfkern im Stadtteil Großseelheim, Eichäcker in Betziesdorf, Piekacker in Schönbach, fast die gesamte Ortslage Niederwald, das Gebiet Wasengärten-Poppenscheid in Kirchhain. Diese Aufzählung ließe sich noch fortführen.

Nun wurden in einem weiteren Schritt in den vergangenen Wochen in Langenstein weitere Tempo-30-Zonen ausgewiesen.
Teile der Langensteiner Bevölkerung und auch insbesondere der Ortsbeirat haben diesen Wunsch schon länger an die Verwaltung herangetragen. Jetzt wurde dieser Schritt umgesetzt. Hierdurch soll die Wohnqualität erhöht und die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer gestärkt werden.

Was wurde getan?
In der Luchgasse wurde die beststehende Tempo-30-Strecke umgewandelt und in die Zone integriert. Dazu wurde die Vorfahrtsregelung geändert. Dies auf dem Hintergrund, dass es in einer Tempo-30-Zone an Kreuzungen und Einmündungen keine Vorfahrt gibt und "rechts vor links" gilt
Durch diese Regelung wird dem KFZ-Nutzer eine erhöhte Aufmerksamkeit abgefordert, was wiederum den schwächeren Verkehrsteilnehmern zu Gute kommt.

Eine Geschwindigkeitsreduzierung von 50 km/h auf 30 km/h geht auch immer mit einem gewissen Lärm- und Emissionsrückgang einher. Eine Lärm- und Emissionsminderung wird ebenfalls von den meisten Menschen als Aufwertung des Lebensumfeldes empfunden.

"Durch diese Maßnahmen werden die Wohnquartiere unserer Bürgerinnen und Bürger in Langenstein aufgewertet", bekräftigt Bürgermeister Olaf Hausmann die Umsetzung.
Die Stadt Kirchhain wird auch in Zukunft weitere Tempo-30-Zonen im Stadtgebiet ausweisen.

Fotos: Stadt Kirchhain