10.12.2021

Es ist soweit: Kirchhain hat einen Weltladen

Erst am 15. Juli 2021 fand die Gründungsversammlung des Vereins Weltladen Kirchhain Fair Handeln e.V. statt und jetzt erfolgt schon die Eröffnung des Geschäftes.

Mit den neuen Räumen „Am Schefferplatz“ gegenüber des Bürgerhauses hat die Kirchhainer Innenstadt einen neuen Anziehungspunkt, der die Attraktivität der Markt – und Wohnstadt weiter stärkt. Das neue Ladengeschäft, das mit seinen hellen Räumen zum Einkaufen einlädt, hat eine Verkaufsfläche von mehr als 50 Quadratmetern. Etwa 250 verschiedene Artikel stehen bereit, 30 Prozent davon sind Lebensmittel, die weiteren 70 Prozent Non-Food-Artikel. Das Sortiment reicht über Kaffee bis hin zu Taschen, Kleidung, Kerzen und Haushaltswaren. Alle Artikel stammen durchweg aus fairem Handel.

Hannelore Wachtel, stellvertretende Vorsitzende des Vereins, freute sich bei ihrer Eröffnungsansprache, dass es nun endlich losgeht. Sie dankte allen Personen, die in den letzten Monaten die Gründung des Weltladens unterstützt und begleitet haben. Ihr erster Dank galt Erika Göttig, die in den letzten Wochen die Waren bestellt, eingeräumt und den Mitarbeiterstab zusammengestellt hat. Natürlich wurde sie unterstützt von vielen Helferinnen und Helfern, so z.B. von den Vorstandsmitgliedern Manuela Bromm-Glaeser, Dieter Leuchten und Gerhard Zimmer.

Als nächstes dankte sie Bürgermeister Olaf Hausmann und Kerstin Ebert von der Stadtverwaltung. Bürgermeister Hausmann hatte vor ca. zwei Jahren die Idee, einen Weltladen in Kirchhain zu etablieren. Er stand von Anfang an dem Projekt beiseite, unterstützte die Engagierten mit Rat und Tat und auch eine finanzielle Förderung durch die Stadt wurde bereitgestellt. Kerstin Ebert galt der Dank dafür, dass sie den Verein in allen offenen Fragen beiseite stand, so z.B. beim Entwurf der Vereinssatzung sowie den Formalien zur Vereinsgründung.

Bürgermeister Hausmann betonte, dass ihm die Gründung des Weltladens ein ganz persönliches Anliegen war. „So etwas hat in Kirchhain gefehlt. Ich bin mir sicher, dass wir viele Menschen für die Ziele eines Weltladens in der Region begeistern können und genügend Kunden finden werden, so dass das Geschäft erfolgreich sein wird“, so Hausmann.

Kreisbeigeordneter Klaus Weber, der in Vertretung für Landrätin Fründt an der Eröffnung teilnahm, hob die Wichtigkeit von Fair-Trade-Produkten hervor und erklärte, dass der Landkreis selbst sich auf den Weg gemacht, ein offizieller Fairtrade-Landkreis zu werden und am 10. Dezember den Titel von Trans-Fair e.V. erhalten soll. „Mit der Etablierung eines Weltladens in Kirchhain wurde ein weiterer Schritt in die richtige Richtung getan“, erklärt Weber.

Einen kleinen Einblick in die Bildungsarbeit des Vereins, die Teil der Arbeit sein wird, gab das Vereinsmitglied Cornelius Oepen den Anwesenden. Schließlich erhielt der Verein noch einen Scheck über 500 Euro als Anschubfinanzierung, den Uwe Boucsein von der Sparkasse Marburg-Biedenkopf im Namen des Vorstandes überreichte.

Im Laufe des Vormittags kamen viele Interessierte vorbei und stöberten in dem Geschäft. Am Nachmittag waren die Verantwortlichen erschöpft, aber auch zufrieden.

Der Vorstand des Vereins:
• Vorsitzende: Manuela Bromm-Glaeser
• Stv. Vorsitzende: Helga Sitt und Hannelore Wachtel
• Kassierer: Gerhard Zimmer
• Schriftführer: Dieter Leuchten
• Ansprechpartnerin für aktive Mitarbeit: Erika Göttig

Öffnungszeiten:
Dienstags bis freitags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie samstags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr; Montag: Ruhetag

Unterstützen sie den Verein
Werden Sie Mitglied im Verein Weltladen Kirchhain Fair Handeln e.V. Der Jahresbeitrag beträgt 60,00 Euro. Beitrittserklärungen erhalten sie im Geschäft „Am Schefferplatz 2“

Ebenso freut sich der Verein über Spenden:
Sparkasse Marburg-Biedenkopf DE45 5335 0000 0055 0207
Volksbank Mittelhessen DE62 5139 0000 0049 8123 09

Mitarbeiter
Der Verein sucht noch ehrenamtliche Mitarbeitende für unterschiedliche Aufgaben. Neue Mitarbeiter werden eingearbeitet. Interessenten können sich direkt im Geschäft melden.