02.02.2024

Es ist geschafft Mountainbiketrails im Stadtwald Kirchhain können gebaut werden

Nach über zwei Jahren Engagement, Gesprächen und Anträgen ist es geschafft. Alle Ge-nehmigungen für den Bau von zwei Mountainbiketrails im Stadtwald Kirchhain sind vorhan-den. Bürgermeister Olaf Hausmann und der Vorsitzende der Mountainbike-Abteilung des TSV Kirchhain Sven Lauer haben die notwendige Vereinbarung unterschrieben.

Trails im Stadtwald
Nachdem die notwendigen Voraussetzungen geschaffen wurden, steht nunmehr dem Bau von zwei Mountainbike-Strecken im Kirchhainer Stadtwald nichts mehr im Weg. Mit der Unterzeichnung soll in Kooperation zwischen Stadt Kirchhain und Mountainbikeabteilung des TSV Kirchhain der Bedarf an legalen Möglichkeiten, den Mountainbikesport ausüben zu können, gedeckt werden.

Die Trails werden naturverträglich angelegt, sodass Flora und Fauna so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Gleichzeitig sollen die Trails aber auch so gestaltet sein, dass alle Mountainbikern von Anfängern bis zu Enduro-Enthusiasten auf ihre Kosten kommen. Die Verantwortlichen in der Mountainbike-Abteilung sehen in einem Korridorkonzept die Mög-lichkeit, diese Anforderungen umsetzen zu können. Durch die Ausweisung von Korridoren im Stadtwald soll genug Raum geschaffen werden um attraktive Trails anlegen zu können, aber gleichzeitig auch um geschützte Bereiche für die Wildtiere und Pflanzen zu erhalten.

Das Konzept wurde von der Abteilung ausgearbeitet und der Stadt Kirchhain vorgelegt. In zahlreichen Gesprächen zwischen den Sportlern sowie der Stadt, dem Hauptvorstand des TSV, dem Forstamt und den Genehmigungsbehörden beim Landkreis Marburg-Biedenkopf wurde eine genehmigungsfähige Vereinbarung ausgearbeitet, die nun unterzeichnet wurde

Alle Beteiligten sind glücklich, dass nun mit dem Bau der Strecken begonnen werden kann. Sven Lauer schätzt, dass rund 20 Mitglieder des Vereins aktiv an der Streckenherstellung mitarbeiten werden und die Fertigstellung im Frühjahr erfolgen kann.

Bürgermeister Olaf Hausmann betonte bei der Vertragsunterzeichnung das gute Miteinan-der und erklärte, dass auch die Mitglieder des Magistrats die Maßnahme unterstützen. „Mit diesem Projekt schaffen wir ein weiteres attraktives Angebot in unserer Stadt, das Men-schen, Sport und Erholung verbindet“, so Hausmann.

Hunburgtrail
Bereits vorhanden im Burgholzer Wald ist der Hunburgtrail. Er wurde 2015 unter der Lei-tung von Frank Battenfeld (Franks Radladen Niederwald) mit Unterstützung der lokalen Community errichtet und gepflegt. Im Jahr 2019 gab Frank Battenfeld den Trail ab und Andreas Wagner und Sven Lauer übernahmen den Gestattungsvertrag mit Hessenforst.

Mit der Neugründung der TSV-Mountainbikeabteilung ging der Hunburgtrail als erster “Ver-einstrail” in die Obhutschaft der MTB-Abteilung über. Er wird von einem kleinen Team er-fahrener und engagierter Helfer in deren Freizeit gepflegt und unterhalten. Anfallende Ar-beiten, wie z.B. Anlieger shapen oder neu aufbauen, Laub rechen, Freischneiden, Norths-hore Elemente aufbauen, Sprünge reparieren oder auch neue Streckenelemente entwi-ckeln, werden von Vereinsmitgliedern durchgeführt.

Auch die Herstellung und Pflege der neu geplanten Strecken im Stadtwald obliegt der TSV-Abteilung. „Wir freuen uns auf die neue Aufgabe, die natürlich mit viel Arbeit und großen Herausforderungen verbunden ist. Aber wir sind uns sicher, dass das Ergebnis nicht nur unsere Mitglieder begeistern wird“, so das Fazit von Sven Lauer bei der Vertragsunter-zeichnung.

Foto: Stadt Kirchhain