Es geht los: Neubaugebiet entsteht in Betziesdorf

Kirchhain bleibt bei Bauwilligen beliebt und die Stadt tut das ihrige dazu, die Nachfrage zu befriedigen. Vor wenigen Tagen startete mit dem symbolischen Spatenstich die Erschließung des neuen Baugebietes "Betziesdorf Süd". 12 Bauplätze sollen dort bis Mitte des Jahres auf rund 11.500 Quadratmetern entstehen. Die Kosten für die Erschließung werden sich auf rund 360.000 Euro belaufen.

Zwei der insgesamt 12 Bauplätze stehen noch zum Verkauf zur Verfügung. Von der Gesamtfläche des Baugebietes sind ca. 1.800 qm Straßenfläche und 1.900 qm Ausgleichsfläche.

Vor wenigen Tagen fand nun gemeinsam mit der bauausführenden Firma Gölzhäuser und dem Ingenieurbüro Gringel, das für den Straßen- und Abwasserleitungsbau verantwortlich ist, der Spatenstich statt.

Der ursprüngliche Bebauungsplan erlangte in 2006 Rechtskraft; notwendige Änderungen zur Realisierung des Projektes wurden 2017 umgesetzt, so dass nun die Bagger rollen können.

„Es war ein lang gehegter Wunsch, dieses Baugebiet zu realisieren“, so die Aussage von Ortsvorsteher Dieter Tourte, der sich glücklich zeigte, dass nun endlich die Umsetzung erfolgt. Auch Ehrenortsvorsteher Gunther Decker war bei dem Termin vor Ort und schloss sich der Aussage seines Amtsvorgängers an.

Betziesdorf ist mit seiner Nähe zur Universitätsstadt Marburg, dem kurzen Weg in die Kernstadt sowie dem vorhandenen Kindergarten ein attraktiver Wohnort. Darüber hinaus verfügt Betziesdorf über ein reges Vereinsleben.

Bürgermeister Olaf Hausmann zeigte sich beim Spatenstich erfreut, dass nun auch im Stadtteil Betziesdorf neue Bauplätze entstehen. „Kirchhain mit ihren Stadtteilen ist eine attraktive Wohnstadt. Dies zeigt die stetige Nachfrage nach Bauplätzen sowohl in der Kernstadt als auch in den verschiedenen Stadtteilen. Diesen positiven Trend wollen wir auch in Zukunft mit passgenauen Baugebieten bedienen“, so Hausmann.

In den nächsten Monaten werden die Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt, die Straßen im Vorstufenausbau hergestellt. Bis zum Sommer soll alles soweit fertig sein, dass die Grundstückseigentümer mit dem Hausbau beginnen können.

Neben den zwei Bauplätzen in Betziesdorf stehen auch noch vier Grundstücke im Stadtteil Anzefahr (Neubaugebiet „Am Friedhof“) zur Verfügung.
Ansprechpartner bei der Stadt Kirchhain: Fachbereich 4, Gerold Vincon, Tel. 006422/808-240, E-Mail: g.vincon@kirchhain.de.