13.08.2021

Erste Sitzung 2021 - Bericht vom Seniorenbeirat der Stadt Kirchhain

Situationsbedingt mussten die vorherigen geplanten Sitzungen des Seniorenbeirates in 2021 abgesagt werden. Am 22. Juni 2021 konnten sich die Mitglieder des Seniorenbeirates unter Leitung des Vorsitzenden Herbert Landmesser zu ihrer ersten Sitzung in diesem Jahr treffen.

Nach einer kurzen Begrüßung der Mitglieder und Gäste wurde die Beschlussfähigkeit fest-gestellt und die Genehmigung der Niederschrift der letzten Sitzung beschlossen.

Bürgermeister Olaf Hausmann stellte die Ergebnisse der Befragung zur Verkehrsentwick-lung in Kirchhain 2020 vor und berichtete über weitere Vorhaben im Rahmen des Ver-kehrsentwicklungsplans der Stadt Kirchhain. Mittels Bürgerbeteiligung sollen für 2022 fol-gende Fragen geklärt werden: Wie sieht unser Verkehr in der Innenstadt aus? Wie soll der Verkehr gesteuert werden/anders geregelt werden?
Die Mitglieder des Seniorenbeirates konnten Fragen zum Thema stellen, die erörtert und diskutiert wurden.

Der Seniorenbeirat ist Vermittler und Ansprechpartner für Anliegen der Älteren und gibt bei Bedarf Informationen an die Stadtverwaltung weiter.

Die Fachbereichsleitung des Fachbereiches für Familie und Soziales Sabine Balzer sowie die Gemeindepflegerinnen Martina Dieth und Anita Kirschner waren ebenfalls eingeladen.
Die Gemeindepflegerinnen stellten ihren Arbeitsbereich dar, erläuterten ihre vielfältigen Aufgaben, beantworteten Fragen aus dem Gremium und vermittelten so einen Einblick in ihr Tätigkeitsfeld.
Sabine Balzer berichtete über aktuelle und neue Angebote ihrer Fachabteilung, wie z.B. der neuen „Gute Stube“, einem offenen Treff und Begegnungsort mit Spiele-Ausleihservice.

Im Anschluss daran wurden Projekte und Vorhaben des Seniorenbeirates für 2021/2022 erörtert. Vorschläge aus der letzten Sitzung wie Digitale Teilhabe für Ältere, Bewegung und Gesundheit, Mobilität und Entlastung pflegender Angehöriger wurde detailliert bespro-chen. Arbeitsgruppen wurden gebildet, die sich mit den einzelnen vielfältigen Themen in-tensiver auseinandersetzen.
Die Durchführung des Mittagstischs vom Seniorenbeirat als Präsenzveranstaltung wurde diskutiert und die Verantwortlichkeit für das Angebot festgelegt. Der Seniorenbeirat hat sich für die Durchführung der Seniorentage 2021 entschieden. Ideen und Vorschläge für das Programm wurden gesammelt. Mehrere Mitglieder des Seniorenbeirates planen und organisieren die Aktivitäten im Rahmen der Seniorentage und stellen ein abwechslungsrei-ches Programm zusammen.

Unter dem Punkt „Mitteilungen und Verschiedenes“ informierte der Vorsitzende des Senio-renbeirates Herbert Landmesser die Mitglieder über den Deutschen Seniorentag 2021 und die Beiratswahl zur Landesseniorenvertretung. Nach arbeitsreichen 2½ Stunden wurde die Sitzung beendet.

Fragen und Anregungen: Herbert Landmesser, Vorsitzender des Seniorenbeirates der Stadt Kirchhain (Schulstraße 10b, 35274 Kirchhain, Tel. 06422/4039781,
Mobil 0174/3012749, Mail: Herbert.Landmesser@gmail.com).