09.12.2022

Ernennungen bei der Feuerwehr

Ernennungen der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhain-Burgholz und der Kernstadt

Zwar liegen die Wahlen zum Wehrführer und dessen Stellvertreter in der Kernstadt schon einige Zeit zurück. Doch damit die Ämter auch rechtlich in Kraft treten können, war noch der offizielle Akt der Ernennung erforderlich.

Im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung am 17. Oktober bzw. der Magistratssitzung am 26. Oktober 2022 erhielten folgende Kameraden durch Bürgermeister Olaf Hausmann ihre Ernennungsurkunden:

• Stephan Schmidt zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhain-Kernstadt
  • Frank Baumbach zum stellv. Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhain-Kernstadt

Stephan Schmidt war bereits im Mai von den aktiven Einsatzkräften in der Kernstadt in seinem Amt bestätigt worden und beginnt somit bereits seine dritte Amtszeit als Wehrführer in der Kernstadt.

Frank Baumbach rückte im Mai für Torsten Mende nach, der bereits zum Ersten stellvertretenden Stadtbrandinspektor ernannt wurde. Auch er kann bereits auf eine langjährige Erfahrung als ausgebildete Führungskraft zurückblicken und bringt diese zukünftig als Ehrenbeamter zum Wohle der Stadt Kirchhain ein.

Weitere Ernennungen im November

Im Rahmen der Magistratssitzung am 30. November 2022 erhielten folgende Kameraden ihre Ernennungsurkunden:

• Maik Flache zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhain-Burgholz
  • David Kase zum stellv. Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhain-Burgholz

Die beiden Feuerwehrkameraden wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhain-Burgholz am 12. November 2022 gewählt. Nach 20 Jahren im Amt übergibt somit der bisherige Wehrführer Tobias Schaub an seinen vorherigen Stellvertreter Maik Flache. Der bisher in Burgholz als Jugendfeuerwehrwart tätige David Kase ist zukünftig als stellvertretender Wehrführer tätig.

Bürgermeister Olaf Hausmann wünschte den neuen Kameraden für ihre verantwortungsvolle Arbeit alles Gute.

„Wir haben großen Respekt vor der Arbeit und Leistung der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und ihrem ehrenamtlichen Einsatz. Stehen sie doch zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit, um Menschen in Gefahren zu helfen“, so Hausmann, der sich auf die künftige Zusammenarbeit mit der neuen Führung freut.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kirchhain

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kirchhain besteht aus 13 Einsatzabteilungen. In allen Stadtteilen ist somit eine aktive Feuerwehreinsatzabteilung verfügbar.

Im Standort Kirchhain sind neben den für die Kernstadt notwendigen Fahrzeugen alle Sonderfahrzeuge sowie Komponenten der überörtlichen Hilfe und des Katastrophenschutzes stationiert. Der hauptamtliche Gerätewart hat ebenfalls sein Büro und seine Werkstatt im Standort Kirchhain.

Auch befindet sich hier das zentrale Lager, die Kleiderkammer und die Atemschutzpflegestelle.