18.06.2019

Ergebnispräsentation der Bürgerumfrage zum Leben in Kirchhain

Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger wünschen sich ein attraktiveres Erschei-nungsbild der Stadt, mehr Vielfalt im Bereich der Nahversorgung sowie weitere Bewegungsangebote, dies ist das Fazit der Bürgerumfrage „Leben in Kirchhain“.

Bürgermeister Olaf Hausmann begrüßte am 3. Juni die Anwesenden im Bürger-haus und machte deutlich, wie wichtig es sei, mit den Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch zu bleiben, um gemeinsam Projekte umzusetzen und die Interessen der Menschen mit einzubeziehen. Im Anschluss stellte Andrea Sollorz, Mitarbeiterin im Fachbereich Familie und Soziales, die zentralen Ergebnisse der Umfrage zu den Bedürfnissen der Kirchhainer Familien vor.

Insgesamt wurden 100 Fragebögen und 9 Interviews ausgewertet. Andrea Sollorz erläuterte, dass viele Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit genutzt haben, ihre Wünsche und Vorstellungen mitzuteilen, so dass eine breit gefächerte Palette an Antworten in den verschiedenen Bereichen vorliegt.

Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger gaben an, dass die Lebensqualität und auch die Familienfreundlichkeit in Kirchhain grundsätzlich gut sind. Auf die Frage, warum die Lebensqualität und die Familienfreundlichkeit als gut und nicht als sehr gut beschrieben werden, wurde im Interview gesagt, dass es immer noch „irgendetwas“ gäbe, das verbessert werden könne.

Die einzelnen Angaben der Befragten wurden in Kategorien zusammengefasst, wobei die meisten Nennungen zu den Themenbereichen „Erscheinungsbild“, „Nahversorgung“ und „Bewegung und Begegnung“ eingingen. Bei der Kategorie „Erscheinungsbild“ geht es im wesentlich darum, wie Kirchhain wahrgenommen wird. Dazu zählen die immer wieder genannte Attraktivität der Innenstadt ebenso wie die Sicherheit und Sauberkeit. Die „Nahversorgung“ umfasst Punkte wie Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie und Märkte und im Bereich „Bewegung und Begegnung“ finden sich Themen wie Freizeit- und Sportangebote, Spielflächen, Schwimmbäder, Gestaltung von öffentlichen Plätzen.

Nach der Ergebnispräsentation sammelte Andrea Sollorz im Gespräch mit den Anwesenden ganz konkrete Ideen zu den drei Hauptthemenbereichen. Durch die aktive Beteiligung aller konnten viele konkrete Punkte zusammengetragen werden. Es wurden unter anderem Maßnahmen wie „mehr Grün in der Innenstadt“ oder „attraktivere Gestaltung der Innenstadt durch familienfreundlichere Gestaltung von Cafés“ und „Quartiersfeste“ sowie die „Schaffung von Aufenthaltsorten für Familien“ genannt.

Bürgermeister Hausmann machte noch einmal deutlich, dass ihm die Mitwirkung der Kirchhainer Bevölkerung ein wichtiges Anliegen ist und die Stadt gerne gemeinsam Möglichkeiten zur Umsetzung erarbeiten möchte.

Deshalb der Aufruf an interessierte Bürgerinnen und Bürger:
„Wenn sie einer der zuvor genannten Themenbereiche besonders anspricht, sie konkrete Ideen zur Umsetzung haben oder sich bei dem einen oder anderen Punkt einfach nur mit engagieren möchten, zögern sie bitte nicht. Setzen sie sich mit uns in Verbindung: Ansprechpartnerin ist Andrea Sollorz (Telefon: 06422/808-179 oder E-Mail: a.sollorz@kirchhain-de).

Auch ein persönliches Gespräch ist möglich. Ab August bietet der Fachbereich Familie und Soziales eine Sprechstunde für diverse Belange von Familien an.
Diese findet immer dienstags von 10.45 Uhr bis 11.30 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum sowie donnerstags von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Rathaus (2. Stock, Zimmer 20) statt.