26.08.2022

Er kümmert sich um die Belange der Freiwilligen Feuerwehren: Björn Gerhardt neu im Kirchhainer Rathaus

Die Freiwilligen Feuerwehren nehmen im Aufgabenspektrum einer Kommune einen wichtigen Platz ein. So war es auch keine Frage, dass die durch das altersbedingte Ausscheiden einer Mitarbeiterin frei gewordene Stelle im Fachbereich 3/Sicherheit und Ordnung wieder umgehend besetzt wurde.

Björn Gerhardt heißt der neue Sachbearbeiter für das Aufgabengebiet Brand- und Katstrophenschutz im Kirchhainer Rathaus. Er ist gelernter Bankkaufmann und damit Quereinsteiger in die Verwaltung. In den zurückliegenden Wochen hat er sich bereits als in hohem Maße serviceorientierter Mitarbeiter präsentiert und die für seine Tätigkeit so wichtigen Kontakte zum Leitungsteam der Freiwilligen Feuerwehren geknüpft. Als stellv. Gemeindebrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr seiner Heimatgemeinde Eschenburg im Lahn-Dill-Kreis, bringt er darüber hinaus großes feuerwehrtechnisches Wissen mit, was ihm den Einstieg in sein neues berufliches Umfeld natürlich erleichtert.

„Ich bin von den Kolleginnen und Kollegen mit offenen Armen aufgenommen worden. Die Arbeit macht mir richtig Spaß. Ich habe mich schon als Kind für die Arbeit der Feuerwehren interessiert. Jetzt kann ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf verbinden, das ist doch eine tolle Sache“, erklärt Björn Gerhardt.
Und genügend Arbeit ist auch da. Immerhin hat der 30jährige dreizehn Wehren aus der Kernstadt und den Stadtteilen mit rund 360 aktiven Feuerwehrleuten, die mehr als 160 Mitlieder in den Jugendfeuerwehren und die ca. 90 Angehörigen der Alters- und Ehrenabteilungen sowie das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhain zu betreuen. Dabei geht es zum einen um die persönliche (Schutz-)Ausrüstung sowie die Fahrzeuge und Geräte. Ein weiterer Schwerpunkt liegt außerdem in der verwaltungsseitigen Steuerung der Aus- und Fortbildung.

Als aktiver Feuerwehrmann hat Gerhardt im Rahmen der Sicherstellung der Tagesalarmbereitschaft darüber hinaus bereits an Einsätzen der Kernstadtfeuerwehr mitgewirkt.