25.06.2020

Engagement Lotsen engagieren sich für Kirchhain

Der Fachbereich 5 – Familie und Soziales hat sich dieses Jahr erstmals beim Programm des Land Hessens „Engagement Lotsen 2020“ beworben. Der Förderantrag wurde am 10.03.2020 bewilligt. Für das Projekt konnten vier interessierte Kirchhainer als Engagement-Lotsen gewonnen werden. Zusammen mit dem kommunalen Ansprechpartner möchten Sie die Ehrenamtlichenarbeit fördern und weiterentwickeln.

Was sind überhaupt Engagement Lotsen und was steckt hinter dem Programm?
Bürgerschaftliches Engagement befindet sich in einem deutlichen Wandel. Immer mehr Menschen engagieren sich in Initiativen oder zeitlich befristeten Projekten. Es braucht eine bedarfsgerechte Engagementförderung um Menschen attraktive Engagementmöglichkeiten anzubieten. Hier setzen die Engagement-Lotsen mit ihrer Arbeit an. Basierend auf eigenen Erfahrungen im bürgerschaftlichen Engagement fördern, begleiten und vernetzen sie ehrenamtliches Engagement vor Ort. Es sind Botschafter, Motivatoren im Ehrenamt der Kommune, die eigenverantwortlich und in Absprache mit der Kommune Projekte vor Ort entwickeln und andere Menschen zu freiwilligen Tätigkeiten motivieren.
Es wird ein Team von ehrenamtlich Tätigen (Engagement-Lotsen) aufgebaut, das in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Kommune (über die kommunale Ansprechperson) Aktivitäten zur lokalen Engagementförderung entwickelt und umsetzt. Das bedeutet, dass die Mitglieder des Teams nicht nur als Ehrenamtliche in einzelnen Projekten mitwirken, sondern auch Projekte initiieren, Ehrenamtliche motivieren, vermitteln und betreuen.

Wie sieht die Rolle des Lands Hessens dabei aus?
Das Land Hessen unterstützt die Kommunen in der Umsetzung des Engagement-Lotsen Programms und übernimmt Beratung und Begleitung der Kommunen im Aufbau der Engagement-Lotsen-Teams. Die Organisation und Durchführung der Qualifizierungsmaßnahmen für die Engagement-Lotsen übernimmt die Freiwilligenagentur Marburg, die als Kooperationspartner der Kommune beratend zur Seite steht. Für die Durchführung des Engagement-Lotsen-Programms fördert das Land Hessen die Kommune mit einem Beitrag von 500 Euro pro angemeldetem E-Lotsen. Da vier Personen für das Programm gewonnen werden konnten, beträgt die finanzielle Förderung für Kirchhain insgesamt 2000 Euro.

Als kommunalen Ansprechpartner wurde Johannes Kirschning benannt, der mit den vier Engagement-Lotsen ein Team bildet. Zwei der Lotsen. konzentrieren sich eher auf die Koordination von Einzelprojekten. Nathalie Planz engagiert sich bereits im Stadt Café und Helga Sitt ist seit Jahren bereits für den Gemeinschaftsgarten tätig.
Die beiden andern Lotsen sind Mira Wardah, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagiert sowie Elke Schall, die in der Seniorenarbeit tätig ist.

Das gesamte Team übernimmt auch Aufgaben der Beratung, Begleitung und Vernetzung. Zu erwähnen sind, dass das Team zunächst erst am Beginn ihrer Tätigkeit steht. Die konkreten Aufgabenbereiche der einzelnen Engagement-Lotsen entwickeln sich erst im Laufe ihrer Qualifizierung.

Das erste Kennenlernen fand während des ersten Fortbildungsblocks Anfang Juni statt bei dem eine Onlinequalifizierung mit Präsenstreffen der Kirchhainer durchgeführt wurde. Online zugeschaltet waren die Engagement-Lotsen sechs weiterer Kommunen aus Hessen.

Für die Weiterentwicklung von Ideen und der Qualifizierung der E-Lotsen werden bis Oktober zwei weitere Fortbildungstage anberaumt. Zudem findet am 13. Oktober ein Workshop für Kommunen mit allen kommunalen Ansprechpartnern statt.
Bei der zentralen Abschlussveranstaltung in Frankfurt am 14. November erhalten die Engagement Lotsen nicht nur ihre Zertifikate, sondern berichten auch von den Projekten aus den Kommunen. Darauf kann man jetzt schon gespannt sein.

Wenn Sie sich auchh engagieren möchten, wenden sie sich an Johannes Kirschning, Stadt Kirchhain, j.kirschning@kirchhain.de, Tel.: 06422/808178.