17.02.2023

Energiemangellage - Ein wichtiges Thema

Stadtverwaltung ist gut vorbereitet

Über Engpässe bei der Energieversorgung ist seit dem letzten Jahr fast täglich in sämtlichen Medien in Deutschland zu lesen. Die Folgen von Stromausfällen, ob kurzfristig oder langfristig, beunruhigt das ganze Land.

Seit Juli 2022 beschäftigt sich die Stadtverwaltung - in enger Zusammenarbeit mit den politischen Verantwortlichen und der Freiwilligen Feuerwehr als örtliche Gefahrenabwehrbehörde - sowie dem Landkreis Marburg-Biedenkopf mit Maßnahmen zur Vorkehrung für einen möglichen Gasmangel bzw. Stromausfall. Oberstes Ziel ist neben der Sicherheit der Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger die Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur.

Wir lassen niemanden im Stich

„Für sie als Bürgerinnen und Bürger sind die Feuerwehrhäuser in ihrem Stadtteil der erste Anlaufpunkt bei akuten Notfällen, wie einem flächendeckenden Stromausfall“, erklärt Bürgermeister Olaf Hausmann.

Im Falle eines Stromausfalls werden diese als sogenannte „Hilfeanlaufstellen“ von Feuerwehrangehörigen besetzt, sodass auch ohne funktionierendes Telefon schnelle Hilfe gewährleistet ist. „Ich bin unseren Feuerwehren sehr dankbar, dass sie uns auch bei dieser Thematik aktiv unterstützen und ihre wertvolle und unverzichtbare Hilfe anbieten“, freut sich Hausmann.

Bei langanhaltendem Stromausfall werden mehrere Betreuungsplätze für die Bevölkerung eingerichtet. Diese Betreuungsplätze dienen einem kurzfristigen Aufenthalt zum Aufwärmen bei einem Heißgetränk, sollte die eigene Heizungsanlage ausfallen und eine Unterbringung bei Verwandten und Bekannten nicht möglich sein.

Verwaltungsstab koordiniert Hilfe für die Bürger

Zur Koordination von Anfragen, Gefahrenabwehr bei Großschadenslagen und anderen bedeutenden Vorkommnissen wurde bei der Stadt Kirchhain im letzten Jahr ein sogenannter Verwaltungsstab eingerichtet. Dieses Führungsorgan setzt sich aus politischen Gesamtverantwortlichen und Fachkräften aus Verwaltung und Gefahrenabwehr zusammen. Die Ertüchtigung von städtischen Einrichtungen und Gebäuden gehört ebenso zur Aufgabe des Verwaltungsstabes, wie die Koordinierung mit sämtlichen Behörden, Einrichtungen und Ansprechpartnern um Stadtgebiet und darüber hinaus.

„Wir können unseren Verwaltungsstab jederzeit aktivieren, um bei Notfällen und besonderen Gefahrenlagen schnellstmöglich reagieren zu können“, stellt Olaf Hausmann fest. Die Leitung dieses wichtigen Stabes obliegt dem erfahrenen und langjährigen Leiter der städtischen Hauptverwaltung, dem Oberamtsrat Dirk Lossin, der insbesondere durch Björn Gerhardt vom Fachbereich Sicherheit und Ordnung unterstützt wird.

Selbstschutz hat Vorrang

Am wichtigsten ist jedoch die eigene Vorsorge jedes Einzelnen! Hierzu hält das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) Empfehlungen und Checklisten bereit, die beispielsweise eine Auflistung an Bevorratung von Lebensmitteln und wichtigen Haushaltsgegenständen enthält. „Einblick hierin erhalten Interessierte über die Internetseite des BBK (www.bbk.bund.de) oder in dem umfangreichen Informationsmaterial, welches in der Stadtverwaltung ausliegt.

Weiterhin bietet der Landkreis für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eine digitale Informationsveranstaltung zu diesem Thema an. Über den Link https://vhs.link/WdRpQ6 ist eine Anmeldung für die Veranstaltung am 21. Februar 2023 (19.00 Uhr bis 20.30 Uhr) möglich.

Hier wird auf die Möglichkeiten zu Eigenvorsorge und die Broschüren des BBK noch einmal besonders eingegangen. Die Zugangsdaten werden nach Anmeldung rechtzeitig zu Beginn der Veranstaltung bereitgestellt.