01.07.2020

Endlich ist es soweit - Willkommensbesuche bei Neugeborenen starten

Anders als geplant, startete das neue Projekt „Willkommensbesuche bei Neugeborenen“ der Stadt Kirchhain nicht im März. Denn aufgrund der Situation bezüglich der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Vorgaben, war es nicht möglich die frischgebackenen Eltern zu Hause zu besuchen und ihnen das Willkommenspaket der Stadt Kirchhain persönlich zu überreichen.

Nach nun fast vier Monaten hat sich die Situation etwas entspannt, so dass sich die Stadt Kirchhain entschieden hat, ab Juli mit den Willkommensbesuchen zu beginnen. „Ich freue mich natürlich sehr, dass ich mich jetzt endlich auf den Weg zu den Familien machen kann und ihnen unsere Willkommenspakete persönlich überreichen kann“, erzählt die Willkommensbotin Tanja Fenge begeistert.

Der Willkommensbesuch ist ein einmaliges Angebot, das freiwillig und kostenlos ist. Das heißt: Wer möchte bekommt ca. drei Monate nach der Geburt von der erfahrenen Fachkraft Tanja Fenge (Erzieherin, Kindheitspädagogin und Mitarbeiterin der Stadt Kirchhain) einen kurzen Besuch zu Hause abgestattet. Ein Willkommenspaket mit unterschiedlichen, bedarfsgerechten Informationsmaterialien sowie einem kleinen Geschenk werden dabei überreicht. „Unser Ziel ist es, mit den Eltern und Familien frühzeitig ins Gespräch zu kommen und die Eltern über Angebote, Möglichkeiten und Hilfen rund um Kirchhain zu informieren, sodass sie wissen, wo sie sich kennenlernen, treffen und austauschen können und wo sie konkrete Ansprechpartner*innen für ihre Themen finden“, berichtet die Willkommensbotin Tanja Fenge. Ebenso ist es ein Anliegen der Stadt, die Bedarfe, Perspektiven und Anliegen der Eltern und Familien zu erfahren und sie an der Weiterentwicklung der Stadt zu beteiligen.

Selbstverständlich werden alle Besuche unter den bestehenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen durchgeführt, d.h.
• Die Willkommensbotin führt vor jedem Hausbesuch eine Händedesinfektion (mind. 30 sec.) durch.
• Auf einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen den Personen wird geachtet.
• Sofern der Besuch nicht im Garten oder draußen stattfinden kann trägt die Willkommensbotin in geschlossenen Räumen einen Mund- und Nasenschutz.
• Die Willkommensbotin zeigt keine Krankheitssymptome.
Wenn Sie, als Eltern und Familie dennoch unter den gegebenen Umständen keinen Besuch möchten bzw. sollten Sie an dem vorgeschlagenen Termin keine Zeit haben oder möchten den Besuch an einen anderen Ort verlegen, melden Sie sich bitte bei unserer Willkommensbotin unter der Telefonnummer 01525/9731363 (auch Whatsapp möglich) oder per Email unter t.fenge@kirchhain.de.
Wir bitten die Eltern und Familien sich bei der Willkommensbotin zu melden, wenn
• bei ihnen oder anderen Angehörigen, die mit im Haus leben, Krankheitssymptome (z.B. Erkältungssymptome, Fieber, Durchfälle…) bestehen.
• sie Kontakt zu einem Covid-19-Erkrankten oder Personen aus Risikogebieten hatten,
• wenn zurzeit eine Quarantäne besteht.