04.02.2020

Ein Bücherschatz will entdeckt werden

Ja, es ist ein Schatz, der sich in der Schul- und Stadtbücherei befindet. Ein Schatz von ca. 10.000 Büchern und Hörbüchern für Kinder und Erwachsene. Angefangen vom Pappbilderbuch bis zum aktuellen Thriller ist das Angebot vielfältig und möglichst aktuell. Diesen Schatz hat Frau Mertin-Schnell zusammengetragen. Sie hat bis zu ihrem Ruhestand im Mai 2019 die Bücherei geleitet. Ihre Nachfolgerin ist Ingrid Dönges.
Aber der Schatz soll nicht nur gehütet, sondern von vielen Kindern und Erwachsenen genutzt werden. Sicher ist für jeden Geschmack etwas dabei. Krimis, Fantasygeschichten, große Familienromane, Historisches, Abenteuerliches, Unterhaltsames, Gegenwartsliteratur und vieles mehr wartet darauf, entdeckt zu werden. Die große Auswahl an Mangas hat auch viele Fans. Aber auch Sachbücher zu vielen Themen, die im Unterricht behandelt werden oder einfach nur interessant sind, kann man bekommen. Kontinuierlich wird der Bücherbestand erweitert und aktualisiert. Auch Lesewünsche werden möglichst erfüllt.
Nachdem die Stadtbücherei in der Innenstadt geschlossen wurde, wurde eine Vereinbarung zwischen der Stadt und dem Landkreis getroffen, die Stadtbücherei in die bereits bestehende Schulbücherei zu integrieren und diese gemeinsam zu finanzieren. Auch vom Förderverein der AWS wird die Arbeit großzügig unterstützt. Die Bücherei erfüllt eine wichtige Aufgabe für Schule und Stadt, denn Lesekompetenz ist die Grundlage für alles. Die Ausleihe der Bücher ist für alle kostenlos.
Die Schul- und Stadtbücherei befindet sich im Mensagebäude der Alfred-Wegener-Schule in der Erlenstraße, in der Nähe der Turnhallen. Der Zugang ist immer frei, auch wenn dieses Teilstück der Erlenstraße seit ein paar Jahren zum Schulgelände gehört.
Die Bücherei ist zu folgenden Zeiten geöffnet.
Montag 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch 9.30 Uhr bis 14.30
Donnerstag 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Und telefonisch unter 8972214 zu erreichen.
Kindergartengruppen und Schulklassen der Grundschulen sind herzlich willkommen und können Termine zur Büchereierkundung vereinbaren.