02.01.2019

Ehrungen langjähriger Vereinsvertreter

Seit 1986 wird auf Beschluss der Vereinten Nationen (UN) in jedem Jahr der 05. Dezember als Internationaler Tag des Ehrenamtes begangen. Auch die Stadt Kirchhain nahm diesen Tag zum Anlass, langjährig ehrenamtlich tätigen Vereinsvertretern Danke zu sagen.

Bürgermeister Olaf Hausmann verwies in seiner Begrüßung auf die Wichtigkeit der Arbeit der Ehrenamtlichen: „Jede Stadt und jeder Verein braucht Menschen, die bereit sind, ehrenamtlichen Aufgaben zu übernehmen. Ohne die „Ehrenamtlichen“ könnten die inneren Strukturen in den Vereinen und in anderen Organisationsformen nicht aufrecht erhalten werden.“, so Hausmann. „Diesen freiwilligen Einsatz zu würdigen ist der Stadt Kirchhain und mir ein wichtiges Anliegen“, so der Bürgermeister in seiner Rede.

Hausmann verwies auf die vielfältigen Bereiche derer, die an dem Tag geehrt wurden und bat darum, dass sie ihrem Ehrenamt treu bleiben und sich weiter engagieren.

Die Verleihung erfolgt gemäß den Bestimmungen der Satzung über die Ehrung verdienter Persönlichkeiten durch die Stadt Kirchhain. Nach dieser Satzung erhalten Vereinsfunktionäre mit einer Vorstandstätigkeit nach 12 Jahren die Ehrennadel in Bronze, nach 20 Jahren die Ehrennadel in Silber und nach 25 Jahren die Ehrennadel in Gold.

Geehrt wurden:

Ehrennadel der Stadt Kirchhain in Bronze

• Harald Hertel: Vorsitzender der Handballabteilung des TSV Kirchhain e.V. von 1982 bis 1992 sowie von 2012 bis 2018
• Ralph Mangold: 2. Vorsitzender und Vorsitzender im Kirchhainer Wanderverein e.V. seit 2004
• Heinrich Scholl: 2. Vorsitzender im Kirchhainer Wanderverein e.V. von 2004 bis 2016
• Ilona Zinßer: Kassiererin der Volkstanzgruppe Emsdorf seit 2006

Ehrennadel der Stadt Kirchhain in Silber

• Jörg Kruse: Vorsitzender der Volleyballabteilung des TSV Kirchhain e.V. seit 2008
• Hiltrud Pfeiffer: Schriftführerin und stellvertretende Vorsitzende der Volkstanzgruppe Emsdorf von 1972 bis 1980 sowie seit 2006
• Hans Trilse: Schriftführer und 2. Vorsitzender im Heimat- und Verschönerungsverein Großseelheim von 1983 bis 1995 sowie seit 2007

Ehrennadel der Stadt Kirchhain in Gold

• Patrick Gatzert: Schriftwart, Kassenwart, stv. Vorsitzender und Vorsitzender im Verein für Deutsche Schäferhunde von 1987 bis 1988 sowie seit 1996
• Helmut Knäpper: 2. Vorsitzender und Vorsitzender des TTV Großseelheim seit 1974
• Christiane Lusky: Schriftführerin und Vorsitzende der Volkstanzgruppe Emsdorf seit 1984
• Christiane Nau: Vorsitzende der Volkstanzgruppe Langenstein e.V. seit 1988
• Hiltrud Pfeiffer: Kassiererin, stv. Vorsitzende und Vorsitzende der Volkstanzgruppe Emsdorf von 1970 bis 1971, 1973 bis 1974 sowie von 1989 bis 1996 und Vorsitzende der Seniorenvolkstanzgruppe Emsdorf von 1994 bis 2017.

Foto: Stadt Kirchhain
Gruppenfoto mit den Geehrten (von links):
Patrick Gatzert, Bürgermeister Olaf Hausmann, Christiane Nau, Jörg Kruse, Hiltrud Pfeiffer, Hans Trilse, Hiltrud Pfeiffer, Helmut Knäpper, Christiane Lusky, Ilona Zinßér, Ralph Mangold, Heinrich Scholl und Harald Hertel