19.03.2021

Ehrenamtliche Polizeihelferin mit Leib und Seele - Heidi Witte verlässt den Freiwilligen Polizeidienst

Heidi Witte sorgte 19 Jahren im Landkreis Marburg-Biedenkopf für mehr Sicherheit. Beinahe 15 Jahre davon beim Freiwilligen Polizeidienst in Kirchhain.
Aus persönlichen Gründen hat sie ihr Ehrenamt aufgegeben, die Stadt Kirchhain ist ihr zu Dank verpflichtet.

Aus einem Marburger Stadtteil stammt die engagierte, freundliche und beliebte Polizeihelferin, die als „Frau der ersten Stunde“ bei dem landesweiten Projekt „Freiwilliger Polizeidienst“ mit machte. Ihren ehrenamtlichen Dienst versah Witte zunächst in Marburg und seit Oktober 2006 dann in Kirchhain.

Ihren ersten Einsatz hatte sie einen Tag nach dem offiziellen Start des Projektes in Kirchhain beim Martinsmarkt im Jahr 2006.
Gemeinsam mit ihren Streifenpartnern war Heidi Witte oft zu Fuß in der Kirchhainer Innenstadt unterwegs. Für die Sorgen und Nöte der Bürger hatte sie immer ein offenes Ohr. Bei Großveranstaltungen und im Bereich der Verkehrsüberwachung unterstütze sie das Kirchhainer Ordnungsamt.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Heidi Witte – natürlich unter unter Corona-Bedingungen - auf eigenen Wunsch hin offiziell aus ihrem Dienst verabschiedet.
Der Erste Polizeihauptkommissar Jürgen Wege nahm die Verabschiedung im Auftrag des Polizeipräsidenten aus Gießen vor. Für die Stadt Kirchhain überbrachten die Ordnungspolizeibeamtin Klaudia Maksa und Fachbereichsleiter Gordon Schneider den Dank und die besten Wünsche im Auftrag des Magistrats.

Bürgermeister Olaf Hausmann ist Heidi Witte für ihren Einsatz sehr dankbar. „Frau Witte hat uns knapp 15 Jahre lang ehrenamtlich unterstützt und geholfen, das Sicherheitsgefühl bei den Bürgerinnen und Bürgern zu fördern. Bei unseren Bürgern und in der Verwaltung war sie sehr beliebt. Ihr ehrenamtliches Engagement war immer vorbildlich“, so der Rathauschef.
Olaf Hausmann und Fachbereichsleiter Gordon Schneider bedauern sehr, dass mit Frau Witte eine tragende Säule des heimischen Freiwilligen Polizeidienstes ihren Dienst beendet. Beide rufen motivierend dazu auf, dass sich Interessierte für den Freiwilligen Polizeidienst bewerben.

Bei Großveranstaltungen ist der Freiwillige Polizeidienst eine hilfreiche Unterstützung für den Fachbereich 3 „Sicherheit und Ordnung“ und die städtische Ordnungspolizei. Durch den Einsatz des Freiwilligen Polizeidienstes ist es möglich, kontinuierlich Schwerpunktkontrollen (z.B. Annapark, Fußgängerzone, Spielplätze Kernstadt und Stadtteile, Friedhöfe, Parkplätze, Märkte etc.) aufrecht zu erhalten.

Die Polizei kann ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit, in den Freiwilligen Polizeidienst aufnehmen, wenn der/die Bewerber/in

• mindestens 18 Jahre, höchstens 65 Jahre alt ist,
  • gesundheitlich in der Lage ist, die übertragenen Aufgaben zu erfüllen,
  • einen Schulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kann,
  • die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht und
  • nach seiner/ihrer Gesamtpersönlichkeit geeignet erscheint, die Aufgaben des Freiwilligen Polizeidienstes zu erfüllen.

Die Polizei kann Bewerber/innen nur in den Freiwilligen Polizeidienst aufnehmen, wenn

• sie jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung eintreten

u n d

• sie nicht zu einer Freiheitsstrafe oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen verurteilt worden sind.

Die Dauer der Ausbildung beträgt mindestens 50 Stunden. Sie findet nur in der Freizeit der Helferinnen und Helfer statt. Die Angehörigen des Freiwilligen Polizeidienstes sind ehrenamtlich tätig und erhalten dafür die im Rahmen des öffentlichen Dienstes übliche Aufwandsentschädigung.

Wer Interesse an dieser wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit hat und im Team der Polizei und des Freiwilligen Polizeidienstes in Kirchhain (im Verbund mit den Städten Neustadt (Hessen) und Stadtallendorf) mitarbeiten möchte, richtet seine Bewerbung gerne an die nachfolgende Anschrift der Polizeidirektion in Marburg.

Unter den nachfolgenden Telefonnummern und Anschriften können Sie weitere Informationen erhalten:

Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf
Raiffeisenstraße 1, 35043 Marburg
Herr EPHK Wege - 06421/406-101

Stadtverwaltung Kirchhain
Fachbereich 3 „Sicherheit und Ordnung“
Am Markt 6-8, 35274 Kirchhain
Herr Schneider - 06422/808-143