30.01.2018

E-Ladesäule nun auch offiziell übergeben

Nachdem die Stadt Kirchhain seit Ende vergangenen Jahres auf das erste E-Auto umgestellt hat wurde nun auch die erste öffentliche Ladesäule für Elektro-Pkw in Kirchhain in Betrieb genommen.

E-Ladestation Festplatz
V.l.n.r. Martin Kother (Gespa GmbH), Christian Quast und Volker Klös (Sonneninitiative e.V.), Bürgermeister Olaf Hausmann, Bauamtsleiter Volker Dornseif und Mitarbeiter Markus Ebert vor der neuen E-Ladestation am Festplatz Kirchhain

Zusammen mit Bürgermeister Olaf Hausmann und Bauamtsleiter Volker Dornseif weihten Volker Klös und Christian Quast vom Verein „Sonneninitiative e.V. die erste E-Tankstelle in Kirchhain ein.

Zwei große blaue Flächen am Festplatz vor dem Service- und Betriebshof der Stadt Kirchhain markieren die neuen Tankstellen. In Zukunft können hier zwei Elektrofahrzeuge parallel mit einer Leistung von 22 Kilowatt geladen werden.
Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit der Stadt, der Sonneninitiative e.V. und der GESPA GmbH Rüsselsheim umgesetzt.

„Mit der Eröffnung der Ladestation sind wir einen weiteren Schritt in Richtung erneuerbare Energien gegangen“, so Bürgermeister Olaf Hausmann. Hausmann zeigt sich sehr zufrieden über die gute und schnelle Umsetzung der Tankstelle und betonte, dass der Ausbau der Infrastruktur für Elektroautos in Kirchhain noch nicht abgeschlossen ist.

Die Finanzierung der Maßnahme erfolgte über Zuwendungen aus dem Förderprogramm EKM „Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten GmbH“ und Mitteln als dem Haushalt der Stadt Kirchhain.