12.01.2024

Dr. Mathias Schröder - »Bedeutender Kirchhainer«, Schriftsteller und Arzt - ist gestorben

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Kirchhain,

auf der Homepage unserer Stadt sind 23 Porträts von Persönlichkeiten veröffentlicht, die für das Bekanntwerden, Ansehen und Wohl unserer Stadt Beispielhaftes geleistet haben.
Dazu gehört auch der Schriftsteller und Arzt Dr. Mathias Schröder, dessen schriftstellerische Arbeit in 1976 mit dem Roman „Der Krähenbaum“ begonnen hat und die seit dem Sommer 2022 hier bei uns ihre Vollendung finden sollte. Fast fünfzig Jahre hat Mathias Schröder überaus erfolgreich publiziert. Nach dem Debütroman folgten weitere Romane, Essays, Gedichte, Balladen und Rezensionen. Seine Werke erlebten hohe Auflagen und sind alle noch im Handel erhältlich.

Sein überaus bewegtes Leben brachte Dr. Schröder als Schiffsarzt durch die halbe Welt, als Missionsarzt nach Kamerun, als prakt. Arzt zuletzt nach München. Die letzten Lebensjahre wollte er in Kirchhain verbringen, dem Ort wo er seine Kinderjahre verlebt hat, um hier bei uns sein umfangreiches Archiv in 35 Bänden zu verlegen. Dazu ist es leider nicht mehr gekommen, denn bald nach dem Umzug nach Kirchhain erkrankte Dr. Schröder und verstarb am 22. Dezember 2023. Am 5. Januar 2024 wurde er in einem Ehrengrab auf dem hiesigen Friedhof bestattet.

Wir danken Dr. Schröder für seine Liebe und die Darstellung von Kirchhain in seinen zahlreichen Schriften Unser aufrichtiges, tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau Dagmar Schröder.

Kirchhain, im Januar 2024

Der Magistrat der Stadt Kirchhain