04.02.2022

Digitaler Adventskalender hat die Kinder in der Adventszeit begleitet - Ein kleiner Rückblick

Seit einiger Zeit veröffentlichen die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas der Stadt Kirchhain für Kinder und Familien lustige, kreative und informative Videos auf der Homepage der Stadt Kirchhain, in der Kategorie „Kita mal anders“.

Die Fachkräfte stellen sich immer wieder neuen und kreativen Ideen, wie sie die Medienbildung in der Kita umsetzen können. So ist bereits 2020 die Idee eines digitalen Adventskalenders entstanden. Letztes Jahr wurde der digitale Adventskalender erneut aufgegriffen und mit einem Plakat mit zu öffnenden Türen erweitert.

Der Kalender hing bereits vor dem 01. Dezember in den Kitas aus. Hier wuchs schon die Neugierde der Kinder, was sich wohl hinter den einzelnen Türen verbirgt. Ab dem 1. Dezember wurden die Türen des Kalenders dann endlich gemeinsam mit den Kindergartenkindern im Morgenkreis geöffnet. Die Kinder konnten es am Morgen kaum noch erwarten, wieder eine Türe zu öffnen. Sie wollten wissen, welches spannende Video sich heute hinter der Türe verbirgt. Gemeinsam mit den Erzieher*innen entdeckten die Kinder viele tolle Videos und Inspirationen, die sie dann gleich in ihrem Kita Alltag ausprobieren und nachmachen wollten. So hat sich z.B. an einem Tag spontan eine Kleingruppe von Kindern gebildet, die die Duftsäckchen aus dem Kalender kurzerhand nachgebastelt haben. Auch eine selbstgeschriebene Traumreise von einer pädagogischen Fachkraft fand bei den Kindern großen Anklang. So wurde in der Weihnachtszeit von den Kindern immer wieder das Video der Traumreise gewünscht. Die Kinder kuschelten sich dazu mit Kissen und Decken ein und lauschten der Geschichte vom „Winterschatz“.

Auch bei einigen Eltern ist die Idee gut angekommen und sie haben gemeinsam mit ihren Kindern jeden Morgen ein Türchen geöffnet und Dinge zuhause ausprobiert. Eine Mutter war ganz begeistert und freute sich über die tollen, liebevoll umgesetzten Videos. Ihr Kind war auch immer ganz erfreut darüber, wenn es Erzieher*innen aus seiner Kita in den Videos entdeckte. Die Leiterin der Medien AG „Kita mal anders“ Alicia Schöne sagt: „Es freut uns sehr, dass der Kalender den Kindern und Familien so viel Freude bereitet hat. Digitale Medien finden immer mehr Einzug bei den Kindern. Umso wichtiger ist es, dass wir uns vor diesem Prozess nicht versperren. Wir möchten einen positiven Beitrag dazu leisten, die Medienkompetenz zu erweitern. Ich freue mich schon jetzt auf das neue Jahr, denn die Erzieher*innen haben schon wieder tolle und kreative Ideen für die Kinder und Familien gefilmt. Lasst Euch überraschen und schaut auch mal auf der Seite vorbei!“

Nachdem der Adventskalender so gut angekommen ist, bleibt er noch weiterhin auf der Homepage verfügbar und kann jederzeit angeschaut werden.