21.10.2022

Digital Lotsen gesucht

„Digital im Alter“ – Stadt sucht Di@-Lotsinnen und Lotsen

Seit Oktober 2022 ist die Stadt Kirchhain ein „Digital im Alter - Di@-Lotsen-Stützpunkt“. Das Projekt Digital im Alter - Di@-Lotsen ist eine Initiative von der Hessischen Landesregierung. Kompetent mit digitalen Geräten umzugehen wird heute oft als selbstverständlich wahrgenommen. Dennoch gibt es viele Menschen, die diese Medienkompetenz nicht besitzen und für die der Weg in die digitale Welt mit Hürden verbunden ist. Ziel des Projektes ist es daher, die Teilhabe sowie das selbstständige Lernen im Bereich der digitalen Medien von älteren Menschen wohnortnah zu unterstützen.

Damit das Projekt „Di@-Lotsen“ ältere Bürgerinnen und Bürger unterstützen kann, sucht der Fachbereich Familie und Soziales der Stadt Kirchhain Bürgerinnen und Bürger, die sich als Ehrenamtliche für das Projekt engagieren möchten.

Wer kann Di@-Lotse werden?

• Alle Interessierten, die sich gut mit Smartphones, Tablets und Co. auskennen und den Umgang mit gängigen Anwendungen oder Apps beherrschen, können sich ab sofort melden, d.h. sowohl Jugendliche und Erwachsene als auch Senioren und Seniorinnen können Di@-Lotsin oder Lotse werden.
  • Geduld, Empathie, Wertschätzung und Freude daran mit Älteren zu arbeiten, sollten als Fähigkeiten mitgebracht werden.
  • Der zeitliche Rahmen kann selbstbestimmt werden.

Es werden keine umfassenden Kenntnisse oder Fachwissen im Umgang mit der digitalen Technik, Hard- und Software erwartet. Vielmehr geht es darum, Grundkenntnisse zu vermitteln und gemeinsam mit Älteren und weniger mobilen Menschen auf Entdeckungsreise in die digitale Welt zu gehen. Darunter fallen beispielsweise das Versenden von Nachrichten und Bilder an Freunde und Familie oder den Umgang mit Audio- oder Mediatheken und vieles mehr.

Alle Di@-Lotsinnen und Lotsen können an einer kostenlosen Schulung teilnehmen, die vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. durchgeführt wird. Zu den Inhalten der Schulung gehören das Kennenlernen von verschiedenen Methoden und Techniken, um eigenständig, abwechslungsreich, kreativ eine Beratung anbieten zu können. Zum Abschluss der Schulung bekommt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen USB-Stick mit den wichtigsten Inhalten sowie ein Zertifikat.

Interesse geweckt?

Wenn wir ihr Interesse wecken konnten, dann melden sie sich bei den folgenden Ansprechpartnerinnen:

Katharina Ruhl:     E-Mail: k.ruhl@kirchhain.de, Tel.: 06422/808-170

Tanja Fenge:          E-Mail: t.fenge@kirchhain.de Mobil: 0152/59731363

Auch bei weiteren Fragen stehen die obengenannten Ansprechpartnerinnen gerne zur Verfügung.