Sprungziele
Seiteninhalt
10.08.2023

Stadt bedankt sich bei Bediensteten

Stadt Kirchhain bedankt sich bei seinen Bediensteten - Dienstjubiläen und Verabschiedung

In diesem Jahr fand die Grillfeier der Stadt Kirchhain auf dem Gelände des Fischereivereins Kirchhain stattfand. Bürgermeister Olaf Hausmann nutzte die sommerliche und lockere Atmosphäre, um Mitarbeitende der Stadt in den Ruhestand zu verabschieden bzw. einigen zum Dienstjubiläum zu gratulieren.

Unterstützt wurde er bei der Übergabe der Urkunden und Präsente durch seine Co-Moderatorin Inge Schweinsberger, die auch schon seit vielen Jahren arbeitet.

Gratulieren konnten die beiden folgenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern:

Sandra Jennemann absolvierte von 1997 bis 2000 eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Kirchhain und wurde in das Angestelltenverhältnis übernommen. Ihr Einsatz erfolgte im Haupt- und Personalamt. In 2006 absolvierte Frau Jennemann den Abschluss zur Verwaltungsfachwirtin mit Erfolg. Seit März 2017 hat sie die stellvertretende Leitung des Fachbereichs 1 übernommen. Ebenso absolvierte sie erfolgreich in den Jahren von 2018 bis 2020 ein IPW-Fortbildungsprogramm von Führungs- und Nachwuchskräften. Im August 2022 konnte sie auf eine 25-Jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst zurückschauen für das sie nun geehrt wurde.

Auf eine 40-jährige Beschäftigung bei der Stadt Kirchhain konnten im August 2022 gleich zwei Mitarbeitende zurückblicken.

Silke Kornmann absolvierte eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Kirchhain. Nach Ablegung der Prüfung wurde sie im 1985 in das Angestelltenverhältnis übernommen. Von 1985 bis 1991 war sie im Vorzimmer von Bürgermeister Heinrich Röder beschäftigt. Seit ihrem Wechsel zum Haupt- und Personalamt ist sie im Bereich Hauptamt tätig. Seit 2004 hat sie die stellvertretende Schriftführung im Magistrat und Vertretung des Fachbereichsleitung in den Aufgabengebieten Zentrale Verwaltung, Sitzungsdienst, usw. übernommen. Frau Kornmann war in den Jahren 2000 bis 2008 im Personalrat tätig (u.a. auch viele Jahre als stellvertretende Personalratsvorsitzende). Seit November 2022 hat sie die Schwerbehindertenvertretung des Personalrats übernommen.

Auch Stephan Stey hat bei der Stadt Kirchhain eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen und wurde nach Ablegung seiner Prüfung in das Angestelltenverhältnis übernommen. Seit seiner Übernahme ist er bis heute in der Bauabteilung der Stadt Kirchhain beschäftigt. In den Jahren 1987 bis 1990 hat er einen erfolgreichen Abschluss zum Verwaltungsfachwirt absolviert. Herr Stey war in der Zeit von 2000-2004 und von 2012-2021 im Personalrat tätig. Außerdem war er seit März 2007 bis 2022 Stellvertreter der Behindertenvertretung.

Bürgermeister Hausmann dankte allen Jubilaren für die erbrachten Leistungen, die lange Treue zur Verwaltung, die kollegiale Zusammenarbeit und die Identifizierung jedes Einzelnen mit seinem Aufgabengebiet. Glückwünsche der Kolleginnen und Kollegen überbrachte Personalratsvorsitzende Dagmar Graff sowie Fachbereichsleiter Dirk Lossin.

Überreicht wurden Ehrenurkunden der Stadt Kirchhain und ein Präsent.

Nach den Jubiläen wurden noch einige Mitarbeitende in den Ruhestand verabschiedet:

Ina König wurde zur staatlich anerkannten Erzieherin ausgebildet. Hierzu gehörten die Ableistung einer Vorpraktikums, der Besuch der Fachschule für Sozialpädagogik und die Ableistung eines Anerkennungsjahres. Bevor sie im August 1989 in das unbefristete Beschäftigungsverhältnis übernommen wurde, hatte sie Vertretungstätigkeiten im Kindergarten „Am Steinweg“ und „Auf der Röthe“ ausgeübt. Im September 2013 konnte sie bereits auf ihre 25-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst zurückblicken. Im Jahr 2015 wechselte sie den Kindergarten „Bärenhöhe“ in Niederwald bevor sie im Jahr 2016 in die Krabbelstube „Sonnenkinder“ wechselte und dort bis zum Eintritt der Ruhephase im Herbst 2022 tätig war.

Auch Petra Grulke wurde zur staatlich anerkannten Erzieherin ausgebildet. Auch bei ihr gehörte die Ableistung eines Vorpraktikums, der Besuch der Fachschule für Sozialpädagogik und die Ableistung eines Anerkennungsjahres zur Ausbildung. Frau Grulke wurde im Dezember 1992 als Erzieherin für die Krabbelstube im Kindergarten „Alsfelder Staße“ eingestellt, zuvor hatte sie Vertretungstätigkeiten in verschiedenen Kindergärten ausgeübt. In 2011 wechselte sie in die Einrichtung Krabbelstube „Sonnenkinder“ und war dort bis zu ihrem Ausscheiden in den Ruhestand im Juni diesen Jahres beschäftigt. Am 01.12.2017 konnte sie bereits auf eine 25-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst zurückschauen.

Thomas Sammet hat - bevor er zur Stadt Kirchhain kam - eine Lehre als Tischler abgeschlossen. Nach der Ableistung des Zivildienstes im Jahr 1981 hat Herr Sammet sein Bauingenieurstudium aufgenommen. Nach Abschluss als Diplom-Ingenieur war er zunächst in der freien Wirtschaft beschäftigt bevor er im Jahr 2012 zum Tiefbauamt der Stadt Braunfels wechselte. Im April 2015 begann er sein Beschäftigungsverhältnis beim Tiefbauamt der Stadt Kirchhain. Er befindet sich seit November in der Ruhephase seines Alterszeitvertrages und wird mit Ablauf des Oktobers in die „echte“ Rente eintreten.

Rosa Kißling hat am 01.01.1996 ihre Beschäftigung bei der Stadt Kirchhain aufgenommen. Sie war für Hausmeister- und Reinigungsarbeiten in der Mehrzweckhalle Anzefahr eingesetzt. Eigentlich hat sie bereits im April 2020 ihre Regelaltersrente erreicht. Sie hat aber weiter bis zu ihrem Ausscheiden im März 2023 mit einigen Stunden ihre Beschäftigung weiter fortgeführt. Am 01.01.2021 konnte sie bereits auf eine 25-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst zurückschauen.  

Ruth Sandrock-Heer hat an der Philipps-Universität Marburg im Bereich Erziehungswissenschaften studiert und am 21.02.1986 ihre Diplomprüfung als Diplompädagoge erfolgreich abgelegt. Frau Sandrock-Heer war bereits vor ihrer Einstellung als ehrenamtliche Mitarbeiterin und in einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme in der Stadtjugendpflege Kirchhain tätig. Zum 01.01.1990 hatte sie bei der Stadt Kirchhain im Bereich der Stadtjugendpflege eine befristete Beschäftigung aufgenommen und im Mai 1991 konnte sie in das unbefristete Beschäftigungsverhältnis übernommen werden. Im Jahr 2009 war sie für einige Monate im Hort der städtischen Kindertagesstätte „Im Brand“ eingesetzt. Im September 2013 feierte sie ihr 25-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst.

Bürgermeister Hausmann dankte den scheidenden Mitarbeitern für die geleisteten Dienste, überreichte ein Abschiedsgeschenk der Stadt Kirchhain sowie ein Präsent. Er wünsche den Kolleginnen und Kollegen für den bevorstehenden Ruhestand persönliches Wohlergehen und alles Gute. Auch die Personalratsvorsitzende Dagmar Graff dankte den Ausscheidenden für die kollegiale Zusammenarbeit.

Seite zurück Nach oben