16.06.2020

Die Kirchhainer Stadtteile stellen sich vor Heute: Betziesdorf (Folge 3)

Betziesdorf, der westlich gelegenste Stadtteil Kirchhains

Betziesdorf, der westlich gelegenste Stadtteil Kirchhains ist mit seinen ca. 750 Einwohnerinnen und Einwohner ein ländlicher geprägter Ort mit unmittelbarem Zugang zu Fauna und Flora.

Malerisch eingebettet zwischen Nebelsberg, Hornbühl und Betziesdorfer Höhe wohnen die Menschen ein Stück weit entfernt vom städtischen Trubel, in ruhiger Lage. Das Landschaftsbild bietet mit seinen waldreichen Flächen, Feldern und Äckern, zahlreichen kleinen Erhebungen, der Ohm und einer großen Anzahl ab-wechslungsreicher Spazierwege durch die Natur ein ideales Betätigungsfeld für Freizeit und Erholung.
Das Ortsbild von Betziesdorf wird zum einen von seiner historischen, überwiegend landwirtschaftlich getriebenen Geschichte und zum anderen von neuzeitlichen Ansiedlungen geprägt.

So sind im Ort neben einer ganzen Reihe von gut erhaltenen Hofreiten und restaurierten Fachwerkhäusern auch viele neue Wohnhäuser zu finden. Sehenswert sind u.a. die Kirche, das Backhaus, die alte Schule und die Hainmühle zu nennen.

Trotz der wohnungsfreundlichen Lage sind die Bewohnerinnen und Bewohner Betziesdorfs aufgrund der geographischen Nähe zu Kirchhain, Stadtallendorf, Marburg, dem Klinikum auf den Lahnbergen, dem Krankenhaus in Wehrda und dank der guten verkehrstechnischen Anbindung schnell in der Lage, ihre Arbeitsstätten zu erreichen und die Notwendigkeiten des Alltags zu erledigen.

Das kulturelle Leben in Betziesdorf wird seit Jahr und Tag durch ein funktionierendes, durch hohes ehrenamtlichtes Engagement und starke Motivation der Menschen vor Ort, getriebenes Vereinsleben getragen.
Vereine mit über 100jähriger Geschichte, wie der Verein der Freiwilligen Feuer-wehr, der Männergesangverein MGV Liederkranz Betziesdorf, der Turn- und Sportverein TSV Germania Betziesdorf oder auch der Heimatverein Mein Dorf Betziesdorf e.V. mit Theater- und Rittergruppe, die Folklore-Gruppe sowie der Hundesportverein und der Kirchenchor bieten ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt. Die Vereine ermöglichen umfängliche Betätigungsfelder für ehrenamtliches Engagement, Dorfleben und Freizeitaktivitäten.

Desweiteren pflegen die Betziesdorfer Bürgerinnen und Bürger (und später dann auch die Stadt Kirchhain) seit nunmehr über 50 Jahre eine Partnerschaft mit Plomelin, einer französischen Stadt in der Bretagne. Mit der Gründung in 1966 und dem Leben dieser Freundschaft mit regelmäßigen, gegenseitigen Besuchen bis zum heutigen Tag leistet die Gemeinde bereits über Jahrzehnte einen herausragenden Beitrag zur Aussöhnung ehemals verfeindeter Völker. Darüber hinaus fördern bzw. unterstützen die beteiligten Menschen der “Jumelage - Freundschaft“ aus Frankreich und Deutschland damit das Zusammenwachsen von Europa.

Die Integration und Beteiligung am “Dorferneuerungsprogramm“ des Landes Hessen (in den 90ziger Jahren des letzten Jahrtausends) waren für den Ort und die Bürger*innen neben der 750 Jahrfeier in 2004 und die Ausweisung eines neuen Baugebietes wichtige Ereignisse mit großem Einfluss auf die örtliche Entwicklung und das gemeinschaftliche Miteinander im Ort.

Demographischer Wandel, der Verlust an Infrastruktur und Lebensqualität stellen unseren Ort aktuell vor große Herausforderungen.
Der Ortsbeirat und viele Menschen in Betziesdorf haben diese Herausforderung erkannt und stellen sich mit großer Empathie und Leidenschaft dieser Aufgabe.

Gemeinsam mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Stadt Kirchhain konnte das Pilotprojekt “Multifunktionales Haus“ an den Start gebracht werden. Zwischenzeitlich wurde in der “Neuen Ortsmitte“ unter Einbindung und Nutzung der über Jahre ungenutzten alten Schule ein Konzept entwickelt werden, das die Bedürfnisse und Notwendigkeiten der Menschen vor Ort aufnimmt und bedient.
Motivierte und engagierte Menschen, die den Gedanken des Konzeptes zur stetigen Dorfentwicklung, der Verbesserung der Voraussetzungen für ein offenes Miteinander und der Entwicklung von gesteigerter Lebensqualität mittragen bzw. fördern wollen sind jederzeit willkommen.
Ansprechpartner sind hierfür Ortsvorsteher Dieter Tourte und die Mitglieder des Ortsbeirates Betziesdorf.