31.03.2023

Die »Gute Stube« - Ein Treffpunkt der Begegnung

eingerichtet: Die „Gute Stube“. Damit wurde eine Möglichkeit in Kirchhain geschaffen, wo man sich für gemeinsame Aktivitäten oder auch zum Austausch und Plausch treffen kann. Zu finden ist die „Gute Stube“ im Jugend- und Kulturzentrum Kirchhain (Borngasse 29, 3. Obergeschoss). Der Zugang ist barrierefrei. Der Eingang dafür befindet sich an der Straßenseite, hinter der Bushaltestelle.

In den Räumlichkeiten finden verschiedene Angebote statt:

- Jeden ersten Donnerstag im Monat von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr findet der Spielenachmittag statt.
- Freitags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr (14-tägiger Rhythmus) trifft sich die Gruppe „Kreatives Gestalten – ein Kooperationsangebot mit dem Kirchhainer Künstlerkreis.
- Die Klappstuhltreffen – Treffpunkte der Nachbarschaft – wird in zwei Gruppen jeweils am 2. und 4. Mittwoch von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie am 2. und 4. Donnerstag von 15.00 bis 17.00 Uhr angeboten.
Im Winterhalbjahr finden die Treffen in der „Guten Stube“ statt; im Sommerhalbjahr treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Freien in unmittelbarer Nähe des eigenen Wohnortes.
- „Café Lichtblick“ – Eine offene Gruppe für Trauernde und deren Angehörige trifft sich jeden 1. Dienstag im Monat von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
- Der „Gesprächskreis für pflegende Angehörige“ bietet die Möglichkeit für einen gemeinsamen Austausch. Diese Gruppe wird in Kooperation mit dem Sozialen Netzwerk Kirchhain e.V. durchgeführt und trifft sich jeweils am 2. Dienstag im Monat von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr im Wechsel in den Räumen des Sozialen Netzwerks und der „Guten Stube“.
 Außerdem gibt es in den Räumen der „Guten Stube“ ein Büchertausch-Regal und den Spiele-Ausleihservice. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Spiele, die den speziellen Anforderungen von älteren Spielern gerecht werden.

Zu den offenen Zeiten am Dienstag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr sowie am Donnerstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr kann die „Gute Stube“ ebenso als Treffpunkt zum Plaudern oder beispielswiese zum gemeinsamen Spielen genutzt werden.

In unmittelbarer Nähe zur „Guten Stube“ befindet sich das Büro der Gemeindepflegerinnen Anita Kirschner und Natalia Urich, die sich stets über eine Kontaktaufnahme freuen.

Das Büro für den Bereich Seniorenangelegenheiten, mit der zuständigen Mitarbeiterin Margit Beyer, ist seit November 2022 ebenfalls im 3. Obergeschoss des Jugend- und Kulturzentrums Kirchhain verortet und nun für die Älteren barrierefrei zu erreichen.

Kontaktdaten
Wenn sie auf der Suche nach einem Treffpunkt sind, an dem sie sich ungezwungen zu einem Gespräch oder zum gemeinsamen Spielen treffen möchten, dann nehmen sie Kontakt zu den Mitarbeiterinnen der Stadt Margit Beyer (Telefon: 06422/ 808-174 oder 8988066) bzw. Tanja Fenge, Telefon: 06422/808-179 auf.