23.06.2023

Die Erstellung der Integrierten Quartierskonzepte kann starten

Etwas für den Klimaschutz tun, gleichzeitig Energiekosten senken sowie Anreize für sinnvolle Investitionen schaffen – diese Ziele verfolgen die Städte Amöneburg, Kirchhain, Neustadt und Rauschenberg sowie die Gemeinde Wohratal mit den geplanten Konzepten für die Quartiere Amöneburg-Kernstadt und Roßdorf (Amöneburg), Schönbach (Kirchhain), Galgenberg und Hochstruth (Neustadt), Ernsthausen und Josbach (Rauschenberg) sowie Hertingshausen (Wohratal).

Nachdem sich die Bürgermeister Michael Plettenberg, Olaf Hausmann, Thomas Groll, Michael Emmerich und Heiko Dawedeit über die Förderzusagen durch die KfW sowie die WIBank freuen konnten, erfolgte nun die Auftragsvergabe für die Erstellung von Integrierten Quartierskonzepten für die acht Quartiere. Die Konzepte sollen aufzeigen, welche technischen und wirtschaftlichen Energieeinsparpotenziale in den Quartieren bestehen und mit welchen Maßnahmen die CO₂-Emissionen reduziert werden können. Für alle genannten Bereiche werden Ideen erarbeitet, die das Quartier grüner und nachhaltiger gestalten. Zudem werden die Themen Mobilität und Klimaanpassung berücksichtigt. Besondere Beachtung wird auch die Wärmeversorgung in den Quartieren erhalten.

Das beauftragte Büro ist die EnergyEffizienz GmbH aus Lampertheim. Sie wird das Konzept erstellen, Veranstaltungen durchführen und Bürgerinnen und Bürgern sowie Verwaltungen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die EnergyEffizienz GmbH bringt bereits einiges an praktischer Erfahrung in der Erstellung solcher Konzepte mit und war bereits in der Region tätig.

Ein erstes Auftaktgespräch zwischen den Bürgermeistern, Verwaltungsmitarbeitenden und der EnergyEffizienz GmbH fand bereits statt, um allgemeine Inhalte der Konzepte zu besprechen und Fragen zu beantworten. In den kommenden Wochen werden die Termine für die öffentlichen Auftaktveranstaltungen festgelegt. Diese werden über die Mitteilungsblätter der Kommunen, die örtliche Presse sowie die Social-Media-Kanäle der Kommunen bekannt gegeben.
Im Vorfeld der Veranstaltungen werden für die jeweiligen Quartiere Fragebögen versandt, um die Informationsgrundlage zu erhöhen und die Handlungsschwerpunkte der Bürgerinnen und Büger zu erfragen. Die Auftaktveranstaltungen sind dazu gedacht, um über das jeweilige Projekt zu informieren und Unklarheiten - auch zu den Fragebögen - zu klären. Des Weiteren lernen sich Bürgerinnen und Bürger sowie Projektmitarbeitenden der EnergyEffizienz GmbH bei den Auftaktveranstaltungen erstmals kennen.

Die Verwaltungen und die EnergyEffizienz GmbH freuen sich über rege Teilnahme an den Projekten und Veranstaltungen!

Info-Veranstaltung in Schönbach am 20. Juli
In Kirchhain wird für das Quartier "Schönbach" ein Integriertes Quartierskonzept erstellt, welches aufzeigt, welche technischen und wirtschaftlichen Potenziale zur Energieeinsparung im Quartier vorhanden sind und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die CO₂-Emissionen zu reduzieren. Die Bereiche Mobilität und Klimaanpassung werden dabei auch berücksichtigt. Ziel des Konzepts ist es, das Quartier nachhaltig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

Der Fragebogen und ein Informationsschreiben hierzu werden in Schönbach Anfang Juli verteilt. Je mehr Eigentümerinnen und Eigentümer den Fragebogen ausfüllen, desto besser ist das für die Erstellung des Konzepts. Denn die Verwertbarkeit der Ergebnisse hängt von der Qualität der Daten ab, die aktuell erhoben werden. Von großer Bedeutung sind die Energieverbrauchsdaten der in dem Quartier Schönbach befindlichen öffentlichen und privaten Gebäude. Das Ausfüllen ist freiwillig, aber für die Entwicklung des Konzepts von sehr hoher Bedeutung.

Die öffentliche Auftaktveranstaltung für das Quartier „Schönbach“ findet am 20. Juli 2023 um 19.00 Uhr im Gemeinschaftshaus Schönbach statt. Hierzu sind alle Interessierten aus Schönbach herzlich eingeladen.

Ihre Ansprechpartnerinnen für die IKZ Ostkreis Klimahandeln
Bei Fragen können sich Interessierte gerne an die Klimamanagerinnen der IKZ Ostkreis wenden:
• Juliane Liebelt, Tel. 06422/808-330, Mail: j.liebelt@kirchhain.de
• Marieke Knabe, Tel. 06422/808-340, Mail: m.knabe@kirchhain.de