10.02.2023

Di@-Lotsen Stützpunkt in Kirchhain ausgezeichnet

„Es ist uns eine große Freude ihnen heute die Urkunde und das Stützpunktschild zu überreichen“ so begrüßte Frau Cornelie Lange, die Abteilungsleiterin für Familie aus dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration die Verantwortlichen des Di@-Lotsen Stützpunktes in Kirchhain.

Seit Oktober 2022 ist Kirchhain ein Stützpunkt und erhält durch das Land Hessen kostenlose Schulungen für die ehrenamtlichen „Di@-Lotsen“ sowie eine finanzielle Unterstützung für den Kauf von benötigter Technik.

Für die Auszeichnung des Di@-Lotsen Stützpunktes am 25. Januar bot das regelmäßig stattfindende Klappstuhltreffen für Senioren und Seniorinnen den perfekten Rahmen, um Frau Lange zu dem Di@-Lotsen Stützpunkt der Stadt Kirchhain einzuladen. Großes Interesse zeigte sich ebenfalls bei einigen politisch Verantwortlichen der Stadt Kirchhain. So nahmen an dem Termin auch Erster Stadtrat Dietmar Menz, Stadträtin Karin Pielsticker sowie die Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt teil. Ebenso begleiteten Fachbereichsleiterin Sabine Balzer, die Mitarbeiterin der Gemeinwesenarbeit Katharina Ruhl sowie Bürgermeister Olaf Hausmann den Vormittag und begrüßten die Besucher und Besucherinnen des Klappstuhltreffens.

Zudem konnten sich an diesem Vormittag die schon aktiven Di@-Lotsen der Stadt Kirchhain, Herr Weiss und Frau Meixner, bei den Seniorinnen und Senioren vorstellen und eine digitale Beratungsstunde anbieten. Mit großem Interesse wurde das Angebot von den Teilnehmenden angenommen. Sie haben an diesem Vormittag die Beratungszeit der Di@-Lotsen genutzt und Fragen rund um das Thema der digitalen Medien mitgebracht. Dabei ging es überwiegend um den Umgang und das bedienen ihrer Smartphones. So stellte eine Seniorin die Frage, wie sie die App „Whatsapp wieder starten kann“. Eine weiter Teilnehmerin wollte wissen, wie sie den aktivierten Flugmodus an ihrem Smartphone wieder beenden kann. Zudem wurden schon einzelne Beratungstermine mit den Di@-Lotsen ausgemacht.

„Unser Wunschziel ist es, zukünftig noch weitere Di@-Lotsen für die Stadt Kirchhain gewinnen zu können“, so die Fachbereichsleiterin für Familie und Soziales Sabine Balzer. Bürgermeister Olaf Hausmann stimmte diesem Wunsch zu „Denn die Senioren und Seniorinnen können nur von der Unterstützung durch die „Di@-Lotsen“ profitieren“, ergänzte er.
Vorteil des Projektes – gerade für die älteren Menschen - ist, dass das Beratungsangebot zum einen wohnortnah stattfindet, zum anderen können Ängste und Zweifel in Bezug auf die digitale Welt durch die Beratung und Unterstützung abgebaut werden.

„Unser Ziel ist es, Menschen die weniger mobil sind durch Hausbesuche eine digitale Beratung und Unterstützung anbieten zu können und somit die Teilhabe und Selbstbestimmung der Menschen verbessern zu können. Dabei stellt die ehrenamtliche Tätigkeit der „Di@-Lotsen“ einen wichtigen Teil dar, denn diese bieten eine individuelle Beratung für die Seniorinnen und Senioren an“, erklärt Katharina Ruhl, die das Projekt in der Verwaltung koordiniert.

Kontakt
Wenn Sie Beratung oder Unterstützung im Digitalen Bereich benötigen oder sich als Digital-Lotse engagieren möchten, dann melden Sie sich bei:
Stadt Kirchhain, Fachbereich Familie und Soziales, Katharina Ruhl, Tel. 06422/808-170, E-Mail: k.ruhl@kirchhain.de.