14.07.2023

Das war der Tag der Nachbarn 2023

Deutschlandweit fand am 26. Mai der Aktionstag „Tag der Nachbarn“ der nebenanstiftung.de statt. Auch die Stadt Kirchhain hat sich erneut daran beteiligt. Dazu fanden am Vor- und Nachmittag unterschiedliche Aktionen im Stadtgebiet statt, die von den Bürgerinnen und Bürgern besucht wurden.

Die Kinder der Kita „Im Brand“ luden am Vormittag Seniorinnen und Senioren aus dem Haus Elisabeth zu sich in die Einrichtung ein, um gemeinsam leckere Waffeln zu backen und gemeinsam zu singen. Zudem entschieden sich die Kinder dazu, für ihre Gästen den „Entchenrock“ zu singen und diesem mit Trommeln zu begleiten.

Die Kita „Alsfelder Straße“ sowie die Krippe „Alsfelder Straße“ beteiligten sich mit dem Motto „Wir schenken heute Sonne“. So hatten die Kinder im Vorfeld Sonnenblumensamen in kleine Töpfchen gepflanzt, die sie am Tag der Nachbarn an ihre Nachbarinnen und Nachbarn verschenkten. Zudem gab es ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen auf dem Außengelände der Kita.

Zur Mittagszeit veranstaltet die Kinder der Kita „Bärenhöhle“ in Niederwald ein Straßenkonzert und luden ihre Nachbarinnen und Nachbarn im Vorfeld mit selbst gestalteten Flyern zu einem Konzert ein. „Echte Starts erhalten eine Gage bei ihren Auftritten“ war die Meinung der Kinder. Daher waren sie mit einem Hut ausgestattet und sammelten bei dem Publikum Münzen, um sich verschiedene Wünsche zu erfüllen. Mit einem lauten „Dankeschön“ bedankten sich die Kinder bei den Eltern sowie bei den Nachbarinnen und Nachbarn.
Für die Kinder der Kita „Bärenhöhle“ ist ihre Aktion zum Tag der Nachbarn ein voller Erflog gewesen, denn durch die gesammelten Spenden können die Wünsche nach einem Mikrofonständer und das Spiel „Monopoly“ angekauft werden.

Die Gruppe der Montagsmalerinnen bot zum ersten Mal eine Kunstausstellung in der „Guten Stube“ an. Die Gruppe stellte ihre selbstgestalteten Kunstwerke aus und bot ein kreatives Mitmachangebot für Groß und Klein an. Die Kinder der Sonnenscheingruppe nutzen mit großer Freude das Angebot und gestalteten „kunstvoll“ mit Bunt- und Filsstiften sowie mit Wachsmalstiften Keilrahmen und Papier.

Ein toller Ort, um mit dem Bürgermeister Olaf Hausmann zu Plaudern und dabei einen leckeren Kuchen und Kaffee zu genießen bot das regelmäßig freitags stattfindende Stadtcafé „Fantastico“. So nutze eine Gruppe von Seniorinnen, einige Bürgerinnen und Bürger sowie die ehrenamtlich Tätigen des Stadtcafés die lockere Atmosphäre, um mit dem Bürgermeister über unterschiedliche Themen, wie zum Beispiel das nutzen des Bürgerbusses oder die mögliche Gestaltung des Marktplatzes zu plaudern und ihre Meinungen auszutauschen.

Zeitgleich fand im Annapark ein Nachbarschaftsfest statt, das von der Gemeinwesenarbeit und der Kita „Steinweg“ ausgerichtet wurde. Eine Besonderheit war hier die Eröffnung des mobilen Treffpunkts. Darauf hatten sich die Kinder der Kita gut vorbereitet, denn es gab selbstgemachte Limo, Kuchen und Gebäck. Zudem lockte das Fest einige Nachbarinnen und Nachbarn in den Annapark, die neugierig den mobilen Treffpunkt der Gemeinwesenarbeit bestaunten.
Im Laufe des Nachmittags gesellte sich die Gruppe der begleiteten Spaziergänger dazu, deren Spaziergang an diesem Tag im Annapark endete.
Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung des Projektes zur Renovierung des Bauwagens. Einige helfende Hände haben sich bereits gefunden. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen, sich einzubringen (Treffen immer dienstags von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Annapark).

Der Gemeinschaftsgarten nutzte den Tag der Nachbarn für einen gemeinschaftlichen Start in den Sommer. Der Nachmittag wurde für einen gemeinsamen Austausch sowie das wieder herrichten des Gemeinschaftsgarten genutzt. Begleitet wurde die Aktion von Johannes Kirschning und Helga Sitt.

Gegen Abend füllt sich der Kirchhainer Marktplatz wo ein Konzert der „Big Band“ der Alfred-Wegner-Schule stattfand. Die jungen Musiker sowie die Lehrer Torsten Mihr und Michael Korte sorgten mit ihrer Spielfreude und einer bunten Mischung aus bekannten Hits für einen gute gefüllten Marktplatz und begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer.

Fotos: Stadt Kirchhain