20.10.2023

Das Schnullerbaumfest - Ein Feuerwehreinsatz der besonderen Art

Mehr als 50 Kinder und Eltern waren der Einladung der Gemeinwesenarbeit der Stadt Kirchhain zu einem besonderen Familiennachmittag gefolgt und kamen Ende September auf den Spielplatz der Stettiner Straße, auf dem seit rund vier Jahren der Schnullerbaum steht.

Als die Freiwillige Feuerwehr Kirchhain gegen 15.30 Uhr mit einem Drehleiter-Fahrzeug anrückte, staunten die Kinder nicht schlecht. Viele standen am Zaun und beobachten wachsam die Vorbereitungen der Feuerwehr. Und dann ging es auch schon los.

Schnell hatte sich eine lange Schlange bei der Feuerwehr gebildet und viele mutige Kinder wagten es ihren Schnuller am Baum aufzuhängen. Das ein oder andere Kind winkte ihm noch einmal nach und verabschiedete sich so von ihm. Auch für einige Eltern war dieses Erlebnis ihrer Kinder ganz besonders und bei manchen floss auch mal ein kleines Tränchen. Im Tausch gegen den Schnuller erhielten die Kinder eine Medaille und eine Tapferkeitsurkunde, die sie an diesen ganz besonderen Tag erinnern soll.

Organisiert von den Kindertagesstätten der Stadt Kirchhain gab es noch ein Glücksrad mit kleinen Überraschungen für die Kinder sowie kauaktive Snacks mit einem leckeren Dip und Getränke. „Wir freuen uns sehr, dass das Fest so gut angenommen wurde und sind total gespannt auf nächstes Jahr“, erzählt Tanja Fenge, eine Mitarbeiterin des Fachbereichs für Familie und Soziales.

Im Laufe des Jahres können die Kinder ihre Schnuller auch gerne in ihrer Kindertageseinrichtung abgeben. Denn jede Kindertageseinrichtung der Stadt Kirchhain hat einen ganz besonderen Platz geschaffen, wo die Kinder ihre Schnuller ganzjährig abgeben können, wenn sie dazu bereit sind. Im September 2024 werden die Schnuller dann wieder eingesammelt, damit sie dann an den großen Schnullerbaum auf dem Spielplatz der Stettiner Straße ziehen können.

Foto: Stadt Kirchhain