18.06.2021

Das Pflanzentauschregal wird gut angenommen ... Ab sofort tauschen wir alles von Gemüsepflanzen bis Som-merstauden. Jeder kann mitmachen!

Vor dem historischen Rathaus steht seit Mitte April das Pflanzentauschre-gal mit Pflanzen und Ablegern. Begonnen haben wir mit dem Thema „Frühblüher“, Mitte Mai haben wir auf „Minzen und Kräuter“ umgestellt und ab sofort ist alles von Gemüsepflanzen bis hin zu Sommerstauden im Pflanzentauschregal zu finden. Wer möchte, kann gerne wieder eine Pflanze mitnehmen und eine andere hinstellen, um etwas Abwechslung bei den eigenen Pflanzen zu haben.

„Ich habe so viele Gurken- und Kürbispflanzen vorgezogen. Kann ich die denn auch in das Pflanzentauschregal stellen?“, fragte jüngst eine Bürge-rin. Ja, klar. Nutzen sie die Gelegenheit und beteiligen sie sich am Pflan-zentausch!

Wir freuen uns schon auf die vielen unterschiedlichen Ableger, die auch jetzt wieder über das Pflanzenregal getauscht werden. Der Pflanzen-tausch findet ausschließlich über das Pflanzentauschregal statt. Die Pflan-zen in den Pflanzkübeln „Essbare Stadt“ sind hingegen zum Ernten, aber nicht zum Tauschen vorgesehen.

Wer einen Ableger in das Pflanzentauschregal stellen möchte, beschriftet bitte den Topf, so dass ersichtlich ist, um welche Pflanze es sich handelt. Wer zu Hause keine Aufkleber hat, kann die Beschriftung auch direkt vor Ort mit den ausliegenden Aufklebern vornehmen.

Kontaktdaten: Stadt Kirchhain, Fachbereich 5, Andrea Sollorz, Telefon 06642/808-179 oder E-Mail a.sollorz@kirchhain.de.