26.11.2021

Das »Gute-Kita-Gesetz« verbessert den Betreuungsschlüssel Das Leitungsteam der Kirchhainer Kindertageseinrichtungen ist für sie da

Kirchhain ist bei Familien gefragt. Das zeigen u.a. die hohen Anfragen an Bauplätzen. Dies führt dazu, dass die Nachfrage nach Betreuungsplätzen in den Kindertageseinrichtungen ungebremst hoch ist. Die hohe Nachfrage stellt die Stadtverwaltung vor immer wieder neue Herausforderungen, der sie mit der Fortschreibung ihre Kita-Ausbau-Planung gerecht wird. So hat die Stadt in den vergangenen rund drei Jahren rund 75 neue Krabbelstuben- und Kitaplätze geschaffen. Mit dem Neubau der Kita am Hallenbad und der geplanten Natur-Kita werden weitere Angebote entwickelt.

„Die Weiterentwicklung unserer Stadt freut mich als Bürgermeister natürlich sehr. Gleichzeitig ist es eine große Herausforderung, der wir uns als familienfreundliche Stadt konsequent stellen", erklärt Bürgermeister Olaf Hausmann. „Eine gute Kita-Struktur mit verlässlichen Betreuungsangeboten ist für berufstätige Eltern existenziell wichtig und ein entscheidender Standort-Faktor für die Attraktivität Kirchhains. Daher müssen wir alles tun, um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden. Mit dem geplanten Neubau haben wir eine sehr gute Grundlage, um diese Aufgabe zu stemmen."

Auch das „Gute-Kita-Gesetz“ wird bereits umgesetzt

Um die Fachkräftesituation in Kindertageseinrichtungen zu verbessern, wurde die gesetzlich vorgeschriebene Berechnung des Mindestpersonalbedarfs durch das Land Hessen erhöht. Dabei werden die kalkulierten Ausfallzeiten für Urlaub, Krankheit und Fortbildungen von derzeit 15 auf 22 Prozent erhöht. Darüber hinaus sollen die Leitungen von Kindertageseinrichtungen gestärkt werden. Daher schreibt die Hessische Landesregierung erstmals einen festen Zeitanteil für die Leitung einer Kita in Höhe von 20 Prozent fest. Die Leitung ist dann in diesem Umfang vom Gruppendienst freigestellt.

So wird den Anforderungen an die qualitative Entwicklung in den Kindertageseinrichtungen Rechnung getragen, weil den Leitungen die notwendige Zeit zur Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit den geänderten Ausfallzeiten und dem Leitungszeitkontingent erhöht sich im Ergebnis der Mindestpersonalbedarf der Kinderbetreuungseinrichtungen. Somit steht unterm Strich mehr Zeit für jedes einzelne betreute Kind zur Verfügung.

Natürlich setzt auch Kirchhain die neuen Vorgaben, die bis zum 31.07.2022 umgesetzt werden sollen, um. Bereits zum neuen Kindergartenjahr 2021/2022 gingen personelle Umstrukturierungen in den Kindertageseinrichtungen einher. Denn bereits jetzt wurden in allen kommunalen Einrichtungen die Leitungen freigestellt.

Um die Personalstunden zu decken wurden neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt. In Abhängigkeit des zur Verfügung stehenden Stundenumfangs wurden in drei Einrichtungen Leitungs-Teams gebildet, die die Leitungsaufgaben im Sinne der gesetzlichen Regelungen wahrnehmen. Bis zum Beginn des nächsten Kindergartenjahres werden dann die Ausfallzeiten für Urlaub, Krankheit und Fortbildungen entsprechend erhöht. Somit stehen dann den Einrichtungen weitere Personalstunden zur Verfügung.

Der Stadt Kirchhain ist es wichtig, die Fachkräftesituation in den Kindertageseinrichtungen zum Wohle der Kinder bedarfsorientiert zu verbessern, denn die qualitative Weiterentwicklung der frühkindlichen Bildung ist unser erklärtes Ziel.

Fragen zur Platzvergabe und Gebührenabrechnung richten sie bitte an die Stadtverwaltung Kirchhain:
• Tanja Brück, Tel. 06422/808-172, t.brueck@kirchhain.de
• Birgit Wormsbächer, Tel. 06422/808-171, b.wormsbaecher@kirchhain.de

Wenn sie Fragen zu den einzelnen Einrichtungen haben, wenden sie sich direkt an die Mitarbeitenden vor Ort.

Die Ansprechpartner in den Kindertageseinrichtungen

Einrichtung