04.06.2022

Willkommens-Café für Ukraine-Flüchtlinge

Anfang Mai hatte die Stadt Kirchhain mit ihrer Sozialbetreuung für Geflüchtete und der Gemeinwesenarbeit in Kooperation mit dem Arbeitskreis Flüchtlingshilfe alle in Kirchhain lebenden geflüchtete Menschen aus den Kriegsgebieten der Ukraine zu einem Willkommens- und Info-Café eingeladen. Die Veranstaltung war so gut besucht, dass gleich zu Beginn weitere Tische und Stühle aufgestellt werden mussten, um allen Gästen einen Platz anbieten zu können.

Die ukrainischen Geflüchteten kamen in Begleitung von Freunden, Bekannten oder ihren Gastgebern, bei denen sie derzeit wohnen.

Während der Veranstaltung wurden auch Informationen zu Beratungsterminen und bereits stattfindenden Sprachkursen gegeben. Weitere niedrigschwellige und auch zertifizierte Sprachkurse beginnen in Kürze,.

Alle Informationen wurden direkt übersetzt, so dass alle Anwesenden dem Geschehen folgen und alle Informationen verstehen konnten. Schnell stellte sich heraus, dass der Bedarf an Sprachkursen sehr hoch ist.

Die ausgelegten Listen füllten sich zusehends. Am Ende waren es über vierzig Anmeldungen.

Auch für die Möglichkeit, an Sportangeboten teilzunehmen lagen Listen aus. Über das Land Hessen geförderte Projekt „Sportcoach“ bieten zwei Ehrenamtliche im Auftrag der Stadt Kirchhain Sport- und Bewegungsangebote für Menschen mit Migrationshintergrund an. Beide Sportcoaches sprechen russisch. Ein Sportcoach war auch anwesend und konnte sich persönlich vorstellen.

Das Buffet mit den gespendeten Kuchen war in kurzer Zeit „leergefegt“ und der Kaffee war schnell getrunken. Der Informationsbedarf blieb aber bestehen.

So konnten sich die anwesenden Sozialarbeiterinnen des Landkreises Marburg-Biedenkopf vorstellen. Sie und die Organisatoren gaben während der gesamten Veranstaltung Tipps, beantworteten Fragen und waren in Gespräche verwickelt. Es war ein wichtiger Termin für die Geflüchteten und für die Helfenden.

Weitere Info-Cafés für ukrainische Geflüchtete oder für alle in Kirchhain lebenden Flüchtlinge sind geplant. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.