07.10.2022

Bunter Nachmittag mit Tanz und Gesang Langenstein am 15. Oktober in Langenstein

Die Veranstaltungsreihe der Seniorentage 2022 geht dem Ende zu. Den Abschluss bildet der „Bunte Nachmittag“ mit Tanz und Gesang am Samstag, 15. Oktober 2022 in der Zeit von 15:00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr im Gemeinschaftshaus Langenstein.

Nach dem erfolgreichen Umbau des Gebäudes und der Neueröffnung im April 2022 wird an diesem Tag ein geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen angeboten. An dem Programm wirken die Volkstanzgruppe Langenstein e. V. mit einer Tanzvorführung sowie der Jugendchor 1969 Langenstein mit einem bunten Liederreigen mit.

Die Volkstanzgruppe Langenstein e.V. wurde 1953 gegründet und hat 75 aktive Tänzerin-nen und Tänzer. Mit viel Begeisterung zum Tanz und der Tracht pflegen die Tänzerinnen und Tänzer den Erhalt des Brauchtums und nehmen an vielen nationalen und internationa-len Festivals teil. 1988 übernahm Christiane Nau die Leitung der Gruppe.

1969 hatte Ludwig Lauer die Idee, in Langenstein einen Jugendchor zu gründen. Zusam-men mit dem 1. Vorsitzenden des MGV Konrad Martin wurde ein Aufruf an die Langenstei-ner Jugend gestartet. Der Jugendchor 1969 Langenstein wurde als eigenständiger Verein gegründet und ist bis heute dem MGV 1876 "Frohsinn" Langenstein angegliedert. Der Chor singt unter der Leitung von Udo Lauer.

Die Besucherinnen und Besucher werden von Ortsvorsteher Norbert Schulz zu einem klei-nen Rundgang mit interessanten und wissenswerten Informationen zum Stadtteil Langen-stein (ca. 30 Min.) eingeladen. Die Veranstaltung wird tatkräftig vom Dorfverein Langen-stein e.V. unterstützt. Sie übernehmen den Verkauf der Getränke und bereiten in der Gu-laschkanone eine leckere Gulaschsuppe zu, die gegen Abend zum Verzehr bereitsteht.

Der Seniorenbeirat lädt die Bürgerinnen und Bürger Kirchhains ganz herzlich zum „Bunten Nachmittag“ ein und freut sich sehr über zahlreiche Teilnehmende, die anregende und wohltuende Stunden erwartet.

Bürgerbus ist im Einsatz – Anmeldung erforderlich
Um Anmeldung für diese Veranstaltung wird gebeten. Ein Bustransfer mit dem Bürgerbus wird ermöglicht. Anmeldungen für die Veranstaltung und den Bedarf an einem Fahrdienst ist bis Mittwoch, 12. Oktober 2022 möglich.

Ansprechpartnerin: Stadt Kirchhain, Fachbereich 5, Margit Beyer, Telefon: 06422/808-174, E-Mail: m.beyer@kirchhain.de.