04.08.2023

Bunte Schirme bringen gute Laune - Regenschirme und Wimpel in Kirchhains Innenstadt

Den meisten Menschen, die in den letzten Tagen durch die Kirchhainer Innenstadt gelaufen sind, müssten die kunterbunten Regenschirme und Wimpel schon aufgefallen sein.

Seit knapp zwei Wochen schmücken rund 75 farbenfrohe Schirme und 700 bunt bemalte Wimpel die Kirchhainer Innenstadt. Die Idee dazu gibt es schon seit einigen Monaten.
Im Rahmen des „Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept“ (ISEK) hat die Stadt Kirchhain Bürgerforen durchgeführt, bei denen Bürgerinnen und Bürger u.a. Ideen zur Aufwertung der Kirchhainer Innenstadt eingebracht haben. Ein Vorschlag war das Aufhängen von bunten Schirmen oder Lampions. Diese Idee wurde nun umgesetzt.

Außerdem haben rund 700 Kinder der städtischen und kirchlichen Kindertagestätten sowie der Grundschulen aus der Kernstadt und den Stadtteilen kleine Wimpel bemalt, die ebenfalls die Innenstadt zieren.

Unterstützt wurde die Stadt Kirchhain beim Aufhängen von den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die die Aktion laut Wehrführer Benjamin Beule gerne übernommen haben und gleichzeitig auch als Übungseinheiten nutzen. So wie z.B. Paul Schulz, der vor Kurzem die Ausbildung zum Drehleiter-Maschinisten bestanden hat und bei diesem außergewöhnlichen Einsatz die Bedienung der Drehleiter trainieren kann.

Finanzierung durch Förderprogramm
Finanziert wurde die Aktion mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“, bei dem die Stadt Kirchhain eine Zuwendung von rund 100.000 Euro erhalten hat.
„Umgesetzt wurde aus diesen Geldern bereits die Anschaffung des Geschirrmobils, das seit einigen Wochen im Einsatz ist und gut von Vereinen und Privatpersonen für Feierlichkeiten gut angenommen wird“ erklärt Kerstin Ebert von der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, die das Projekt organisiert und begleitet hat. „Bei einer 90%igen Förderung aus den Landesmitteln sind die Kosten für die Stadt überschaubar, haben aber eine enorme positive Wirkung“, so Ebert weiter.

Die zweite größere Maßnahme im Rahmen dieses Förderprogramms ist die Neugestaltung und Aufwertung des Vorplatzes am Hexenturm, die derzeit umgesetzt wird. Im Mittelpunkt steht hier die Fläche barrierearm zugänglich zu machen und als Aufenthalts- und Erholungsort neu zu gestalten. Einige Stühle, Rosenbögen und Spieltische wurden bereits installiert. Die Maßnahme soll in August 2023 abgeschlossen werden.

Aktion kommt gut an
Der Großteil der Kirchhainer Bevölkerung ist sehr begeistert von den Regenschirmen. Viele sagen, dass die Innenstadt durch die Schirme und Wimpel farbenfroher, freundlicher, moderner und sommerlicher wirkt. Dazu bringen sie noch gute Laune mit sich.

Eine weitere kleinere Maßnahme zur Aufwertung der Innenstadt wurde auf dem Marktplatz mit dem Aufstellen und Neubepflanzen der von städtischen Kitas bemalten Holzblumenkästen sowie den bunten Betonblumenkübeln in der Fußgängerzone umgesetzt.
Weitere kleinere Aktionen sind in den nächsten Wochen geplant und werden sukzessive umgesetzt.

Foto: Stadt Kirchhain