11.11.2022

Blitz für Kids« - Grundschulkinder kontrollieren die Geschwindigkeit

Wieder einmal haben Kinder der Grundschulen gemeinsam mit der Ordnungspolizei der Stadt Kirchhain die Aktion „Blitz for Kids“ durchgeführt. Diesmal in Großseelheim, Kirchhain sowie Niederwald. Statt Zitronen erhielten Fahrerinnen und Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit diesmal neben einer mündlichen Ermahnung gelbe Karten. Beteiligt waren insgesamt 61 Kinder und vier Lehrerinnen.

Im Rahmen der Aktion verteilten die Knirpse zusammen mit den Mitarbeitern Klaudia Maksa sowie Niki Seip 16 gelbe Karten. Für ordnungsgemäßes Fahren erhielten 74 Autofahrerinnen und -fahrer grüne Karten und ein Päckchen Gummibärchen.

Alle Autofahrer waren einsichtig und begeistert von der Aktion. Eine Frau an der Anhaltestelle in Kirchhain hatte sogar Tränen in den Augen. In Niederwald brachte ein angehaltener Autofahrer kurze Zeit später den Kids vier Kisten Schaumküsse, weil er die Aktion so toll fand.

Die Kinder hatten bei der Aktion viel Spaß. Auf Rosen und Zitronen hatten die Verantwortlichen in diesem Jahr verzichtet, da Zitronen ein Lebensmittel sind und die gelbe Karte und mahnende Kinderblicke ausreichend sind. Anstatt der Rosen gab es Lachgummi als Zeichen der Freude der Kinder für ordnungsgemäßes Fahren.

Im Anschluss stellten sich die Klasse aus Niederwald gemeinsam mit den Mitarbeitern der Ordnungspolizei und Bürgermeister Olaf Hausmann zu einem Erinnerungsfoto auf.