06.08.2019

Bildungs- und Betreuungslandschaft der Stadt Kirchhain - Teil 4 der Serie - Die Kindertageseinrichtung »Am Steinweg«

Heute geht es weiter mit unserer „Kindergarten-Serie“. Mittelpunkt ist diesmal der Kindergarten „Am Steinweg“

Kindergarten „Am Steinweg“
Die Kita „Am Steinweg“ liegt zentral in der Innenstadt der Stadt und hat eine gute Anbindung an die Fußgängerzone sowie den Annapark. Der Annapark wird von der Einrichtung als „zusätzlicher Raum“ genutzt.
Auch der Bürgergarten liegt in der näheren Umgebung der Kita. Seit 2018 bewirtschaften die Kinder eine Gartenparzelle im Bürgergarten. Neben einer eigenen Parzelle gibt es auch eine Gemeinschaftsfläche, die zusammen gepflegt und bewirtschaftet wird. So besteht ein reger Kontakt zwischen den Kindergartenkindern und den Kirchhainer Bürgerinnen und Bürgern.

Das Konzept der Kita ist teiloffen und orientiert sich stark an den Bedürfnissen aller Kinder der Einrichtung. Durch die Größe (zwei Gruppen) ist es sehr familiär gehalten und es besteht ein enger Kontakt zu den Familien.

Die Kita zeichnet sich durch die Vielfalt der unterschiedlichen Kulturen, der starken Gemeinschaft und der engen Elternarbeit aus. Die Erziehungspartnerschaft liegt dem Team sehr am Herzen. Eltern werden eingebunden und begleiten die Arbeit mit den Kindern. Ein Schwerpunkt ist, die Elternarbeit zu einer Erziehungspartnerschaft weiter zu entwickeln. Es wurde eine Elternecke geschaffen, wo Eltern die Möglichkeit haben sich auszutauschen, einen Kaffee zu trinken oder sich bei der Eingewöhnung zurück zu ziehen. Außerdem wurde gemeinsam mit den Eltern eine Willkommenswand im Eingangsbereich erschaffen und ein Elterncafé eingerichtet. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sprachförderung, da in der Kita viele verschiedene Sprachen und Kulturen aufeinandertreffen.

Kurzinfos/Kontaktdaten:
Leiterin: Katja Burk
Kindergarten „Am Steinweg“; Steinweg 2, 35274 Kirchhain
Kontaktdaten: Tel.: 06422-3311, E-Mail: kiga-steinweg@kirchhain.de
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. von 07.00 Uhr bis 14.30 Uhr
In 2 Gruppen werden insgesamt 50 Kinder betreut
Betreuungsmöglichkeiten:
• 07.00 Uhr bis 12.30 Uhr Regelbetreuung (20 Plätze)
• 07.00 Uhr bis 14.30 Uhr Mittagsbetreuung (30 Plätze)

Besonderheiten:
• Einmal in der Woche kommt eine externe Mitarbeiterin der Musikschule.
• Desweiteren bietet die Einrichtung für die Kinder „Englisch“ nach dem Konzept von "Helen Doron"
• Schachprojekt