28.10.2022

Bewegung und Genuss im Park - Es war ein großartiges Fest!

Ende September lud die Stadt Kirchhain unter dem Motto „Bewegung und Genuss“ gleich zu zwei Veranstaltungen in den Annapark ein. Das ließen sich viele Besucherinnen und Besucher nicht entgehen.

Bewegung im Park
Los ging es am Freitag, den 23. September bei strahlendem Sonnenschein mit der generationsübergreifenden Veranstaltung „Bewegung im Park“. Verteilt auf das weitläufige Gelände des Annaparks gab es allerhand Aktionen und Angebote für Groß und Klein zum Mitmachen. So probierten viele Kinder und Familien die Bewegungsbaustelle, den Niedrigseilgarten oder den Barfußpfad aus, entspannten sich bei Yoga-Einheiten oder versuchten bei einem Ballwurfspiel und beim Schubkarrenrennen Süßigkeiten zu ergattern. Auch das Torwandschießen der Fußballer vom TSV Kirchhain war sehr beliebt. Darüber hinaus erklärte Klaus Reese die Sportgeräte im Annapark und lud die Interessierten zum Ausprobieren ein.

Einen großen Zuspruch fand auch die interaktive Bühne. Im Laufe des Nachmittags traten dort unterschiedliche Gruppen auf, zeigten ihr Können und forderten zum Mitmachen auf. Mit großer Begeisterung schauten Jung und Alt bei den sportlichen Darbietungen der beiden Sportcoaches und der Zumba Trainerin Selma Baskan aus Bielefeld zu. Gemeinsam mit der Line Dance Gruppe aus Großseelheim wurden erste Tänze ausprobiert und mit den Diamond Hoopies aus Stadtallendorf die Hüften mit Hula-Hoop-Reifen in Schwung gebracht.

Sehr beliebt war auch das Smoothie-Bike, bei dem ununterbrochen in die Pedale getreten wurde, um sich seinen eigenen Smoothie aus frischem Obst und Gemüse der Öko-Kiste Großseelheim mixen zu können. Den hatte man sich dann auch nach der ganzen Anstrengung verdient.

„Es war ein rundum gelungener Nachmittag“ so Sabine Balzer, Fachbereichsleitung für Familie und Soziales, stolz. „Unser Dank gilt allen Akteurinnen und Akteuren, die diesen Tag mit uns gestaltet haben und dafür gesorgt haben, dass zahlreiche vielfältige Angebote und Aktivitäten stattfinden konnten.“

Erstes Kirchhainer Weinfest
Weiter ging es dann am Samstagabend mit dem ersten Kirchhainer Weinfest, das viele Bürgerinnen und Bürger in den Annapark lockte. Einen kräftigen Rotwein, ein sanfter Rosé, ein erfrischender Weißwein oder auch andere Getränke – für jeden Genussfreund war etwas an den wunderbar dekorierten Ständen zu finden. Dafür sorgten das Weingut „Kruppenbacher“ aus Rheinhessen, Elke Barthel von „Vinarte Alba“ aus Kirchhain und die Oberstufe der Alfred-Wegener-Schule, die damit ihre „Abi-Kasse“ aufbessern konnten.

Das Abkühlen in den Abendstunden machten die Schulband der Lahntal-Schule Biedenkopf, die Bläserklasse der Alfred-Wegner-Schule sowie die Band „John Cordi“ mit ihren Auftritten wett. In stimmungsvoller Atmosphäre, die durch die tolle indirekte Beleuchtung im Annapark geschaffen werden konnte, wurde mitgesungen, geschunkelt und geklatscht.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Eine lange Schlange zeigte sich bei dem Foodtrailer von Hot&Cold Catering, bei dem es kulinarische Leckerbissen wie Flammkuchen und Zwiebelkuchen gab.

Stadt stockt Spende des Losverkaufs auf
Ein Highlight und großer Erfolg an diesem Abend war die Tombola, die der Fachbereich Familie und Soziales zugunsten des Ahrtals organisiert hatte. In weniger als einer halben Stunde waren alle Lose verkauft und viele Besucherinnen und Besucher freuten sich über ihre Gewinne.
Hier geht der Dank vor allem an die Kirchhainer Gastronomie und Lebensmittelgeschäfte, die die Tombola mit Gutscheinen unterstützt haben. Durch die Lose konnten rund 420 Euro eingenommen werden, die dem Verein „Zusammen für Zülpich e.V.“ zu Gute kommen sollen. Bürgermeister Olaf Hausmann packte noch 300 Euro von der Stadt Kirchhain drauf. „Die Menschen im Ahrtal und Umgebung brauchen immer noch Hilfe und sie dürfen nicht in Vergessenheit geraten“, so der Bürgermeister.

Sabine Balzer und Tanja Fenge, die beiden Organisatorinnen der Veranstaltung resümierten: „Die Freude bei den Bürgerinnen und Bürgern sich mit anderen bei einem Glas Wein treffen zu können und gemeinsam schöne Stunden zu verbringen, war sichtlich zu spüren. Es wurde viel miteinander gelacht, geredet und gesungen. Man hat gespürt, dass die gemeinsame Zeit genossen wurde.“

Dem nächsten Weinfest steht also nichts mehr im Wege. Nur vielleicht bei etwas wärmeren Temperaturen und außerhalb der Weinlesezeit.

Weitere Fotos der beiden Veranstaltungen sind auf der Homepage unter www.kirchhain.de/Bewegung-im-Park-und-Weinfest/ oder hinter dem abgebildeten QR-Code zu finden.