14.10.2022

Bei der Stadtverwaltung Kirchhain wurde eine weitere wichtige Stelle besetzt Patrick Bierau ist im Rathaus ab sofort auch als Standesbeamter tätig

Der 31jährige gelernte Bankkaufmann ist seit Juli 2020 Mitarbeiter im Bürgerbüro. Nach einer erfolgreichen Fortbildung an der Standesamtsakademie in Bad Salzschlirf und einer 6-monatigen praktischen Tätigkeit im Standesamt folgte kürzlich - nach Beschlussfassung durch den Magistrat - seine offizielle Ernennung.

Kirchhains Bürgermeister Olaf Hausmann überreichte seinem Mitarbeiter im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Urkunde der Stadt.

Mit Patrick Bierau hat die Stadt Kirchhain im Rahmen der Nachwuchskräfte-Förderung das Standesbeamten-Team verstärkt. Bierau steht den Bürgerinnen und Bürgern ab sofort in allen Fragen rund um das Standesamt zur Verfügung, ebenso die „altbewährten“ Standesbeamtinnen Karin Grix und Gabriele Löchel-Vincon. Rathauschef Olaf Hausmann unterstützt hierbei als sogenannter Trau-Standesbeamter.

„Ich freue mich, dass wir mit Patrick Bierau einen jungen und sehr engagierten Mitarbeiter zum Standesbeamten weiterqualifizieren konnten“, so Bürgermeister Olaf Hausmann. Er dankte Karin Grix und Fachdienstleiterin Gabriele Löchel-Vincon dafür, dass sie ihren jungen Kollegen in kurzer Zeit kompetent und sehr kollegial eingearbeitet haben.

Im Standesamt werden äußerst komplexe Personenstandsfälle bearbeitet. Neben Trauungen sind dies unter anderem die Beurkundung von Geburten und Sterbefällen, Namensänderungen und beispielsweise auch Erklärungen zur Vaterschaft oder Mutterschaft.
Um das vielseitige Aufgabengebiet mit seinen facettenreichen nationalen und internationalen Rechtsgebieten gut betreuen zu können, bedarf es einer besonderen Affinität und Freude am Beruf, gerade auch bei den Trauungen, die für die Brautpaare bekanntlich „der schönste Tag im Leben“ sein sollen.

Fachbereichsleiter Gordon Schneider stellte fest, dass es landauf und landab für die Gemeindeverwaltungen immer beschwerlicher wird, Mitarbeitende zu finden, die das Amt des Standesbeamten ausüben möchten. Hausmann und Schneider sind froh und dankbar, dass Patrick Bierau diesen Schritt gewagt und auch gemacht hat.

Heiraten kann man in Kirchhain übrigens nicht nur im historischen Rathaus, sondern auch in der Tenne des Heimatmuseums im Stadtteil Großseelheim.