29.09.2023

Bürgerhaus Stausebach erhält lebensrettenden Defibrillator - Björn-Steiger-Stiftung ermöglicht schnelle Hilfe im Notfall

Am Dorfgemeinschaftshaus Stausebach konnte kürzlich ein weiterer lebensrettender Defibrillator im Stadtgebiet installiert werden, der der Bevölkerung im Notfall zur Verfügung steht. Die Installation des Geräts wurde durch die großzügige Unterstützung der Björn-Steiger-Stiftung ermöglicht.

Der Defibrillator, auch als AED (Automatisierter Externer Defibrillator) bekannt, ist ein medizinisches Gerät, das bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen eingesetzt wird. Durch gezielte Stromstöße kann er das Herz wieder in einen normalen Rhythmus bringen und somit Leben retten. Weiterhin leitet das Gerät Ersthelfer bei der Laien-Reanimation an.

"Wir freuen uns sehr über die Installation des Defibrillators am Bürgerhaus Stausebach", erklärt Bürgermeister Olaf Hausmann. "Dank der großzügigen Spende der Björn-Steiger-Stiftung können wir nun im Notfall schnell und effektiv handeln und möglicherweise Leben retten."

Der Defibrillator befindet gut sichtbar und leicht zugänglich im Eingangsbereich des Dorfgemeinschaftshauses. Er ist mit einer einfachen Bedienung ausgestattet, sodass auch Ersthelfer ohne medizinische Vorkenntnisse ihn problemlos nutzen können. Im Falle eines Herzstillstands kann der Defibrillator lebensrettende Maßnahmen einleiten, bis professionelle Hilfe eintrifft.

„Die Björn-Steiger-Stiftung setzt sich seit vielen Jahren für die Verbesserung der Notfallversorgung ein", betont Gabriele Balmer, Vertreterin der Stiftung. "Wir sind stolz darauf, dass wir dazu beitragen konnten, die Sicherheit der Bevölkerung in Kirchhain zu erhöhen. Ein Defibrillator kann im Ernstfall den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten."

Um die Bevölkerung über den neuen Defibrillator zu informieren und die korrekte Handhabung zu gewährleisten, bietet die Stiftung Kurse zur Handhabung des neuen Gerätes an. Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner erhalten hierzu weitere Informationen.

Fotos: Stadt Kirchhain