05.05.2023

Bürgerforum Altstadt Kirchhain am 25. Mai im Bürgerhaus

Die Altstadt ist lebendiges Herz und Seele unserer Stadt Kirchhain. In den vergangenen Monaten haben wir mit tatkräftiger Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger ein „Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept“ (ISEK) erarbeitet, das die vielfältigen Herausforderungen und Potenziale der Altstadt herausarbeitet und mit dem in den nächsten Jahren Fördermittel von Bund und Ländern zur Verfügung stehen.

Ein zentrales Projekt stellt hierbei der gestalterische Wettbewerb zur Neugestaltung der Kirchhainer Altstadtachse vom Bahnhof über den Marktplatz bis zur Deutschordensmühle dar. Hierzu konnten die Kirchhainer Bürger*innen bereits beim Zukunftsforum Altstadtgestaltung am 24. November 2022 ihre Ideen und Anregungen abgeben.

Bei dem am 25. Mai stattfindenden Bürgerforum werden die Ergebnisse dieser Beteiligung sowie der aktuelle Stand und das weitere Vorgehen des Projekts vorgestellt. Dabei sollen die Bürgerinnen und Bürger nochmals zu Wort kommen und ihre Meinung sowie offene Fragen einbringen. Einen weiteren wichtigen Schwerpunkt der Veranstaltung wird die Präsentation des Förderprogramms für die nachhaltige und klimagerechte Sanierung sowie Aufwertung der Altstadt darstellen.

Eine solche sogenannte Anreizförderung ist ein bewährtes Mittel der Städtebauförderung und dient dazu, finanzielle Anreize für kleinere private Maßnahmen zu schaffen. Dabei stehen Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an Gebäuden im Fokus, die Verbesserungen für den öffentlich sichtbaren Raum bewirken. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf den Maßnahmen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung und damit im Bereich der Gestaltung von Freiflächen. Die Ziele des Förderprogramms sind die nachhaltige Sicherung des historischen Stadtbildes, die Stärkung der Altstadt als Wohnort, die Aufwertung von gebäudebezogenen Freiflächen sowie die Förderung neuer Nutzungen von Einzelhandel und Gewerbe. Hiermit können private Maßnahmen wie bspw. Grundrissänderungen, Verbesserungen der Barrierefreiheit, Entsiegelungen oder energetische Ertüchtigungen durch Fördergelder finanziell unterstützt werden.

Weitere Informationen erwarten Sie beim Bürgerforum. Seien Sie mit dabei und wirken Sie mit an der Aufwertung unserer Altstadt!

Fotos/Visionen: UmbauStadt