26.11.2021

Ausstellung »Bei uns unterwegs« im Bürgerhaus Kirchhain

Mit der interaktiven Ausstellung „Bei uns unterwegs“ der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) werden spannende Fakten zur Nahmobilität gezeigt. Die Ausstellung befindet sich im Foyer des Bürgerhauses in Kirchhain.

„Wir haben uns bei der AGNH um diese Foto- und Plakatausstellung beworben und den Zuschlag bekommen“, teilt Kirchhains Bürgermeister Olaf Hausmann freudig mit.
Die Ausstellung setzt bewusst auf Interaktion. Die Bürgerinnen und Bürger können im Rahmen der Ausstellung selbst aktiv werden. Auf einem Plakat können die Bürgerinnen und Bürger beispielsweise Lieblingsstrecken aus dem Alltag notieren.
Auf einem anderen Plakat findet sich die bebilderte Anleitung, um ein Fahrrad zu
zeichnen.

Nahmobilität neu entdecken? Das geht mit der Ausstellung „Bei uns unterwegs“ im Kirchhainer Bürgerhaus

Ziel der Ausstellung ist es, die Bürgerinnen und Bürger mit dem Thema „Nahmobilität“ in Verbindung zu bringen und sie zu motivieren, sich aktiv mit Nahmobilität auseinander zu setzen. Vielleicht entscheidet sich der ein oder die andere dafür -angeregt durch die Ausstellung - den nächsten Einkauf möglicherweise mit dem Fahrrad zu erledigen, statt mit dem Auto.

Für eine klimafreundliche Mobilität von morgen
Das Land Hessen verfolgt das Ziel, den Anteil des Fuß- und Radverkehrs auf Wegen innerhalb der Städte und Gemeinden in Hessen deutlich zu erhöhen und damit die Lebensqualität für alle zu verbessern. Um die Landkreise, Städte und Gemeinden bei der Stärkung des Fuß- und Radverkehrs vor Ort zu unterstützen hat das Land Hessen die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) ins Leben gerufen. In der AGNH tauschen sich über 170 hessische Gemeinden, Städte und Landkreise aus und machen sich durch ihre vielfältigen Maßnahmen und Aktionen für die Förderung von Nahmobilität auf lokaler Ebene stark.

„Auch die Stadt Kirchhain ist eine der Mitgliedskommunen in der AGNH“, erklärt Olaf Hausmann, für den das Thema eine bedeutende Wichtigkeit hat.
Das Thema „Nahmobilität“ fließt auch in den aktuell laufenden Prozess zur Verkehrsentwicklungsplanung der Stadt Kirchhain ein.