01.09.2023

Auf Schulanfänger Rücksicht nehmen - Vorsichtig fahren und Gehwege freihalten

Am Montag, dem 4. September startet das neue Schuljahr. Für zahlreiche Schulanfänger in unserer Stadt beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt.

In den ersten Wochen müssen die Schulanfänger lernen, sich sowohl im Schulbetrieb, aber auch auf dem Weg dorthin, zurecht zu finden.
Daher gilt der Appell an allen Verkehrsteilnehmer: Nehmen sie - insbesondere im Bereich der Grundschulen und auch auf den Straßen dort hin - besondere Rücksicht. Fahren sie aufmerksam und vorsichtig im Bereich unserer Schulen!

Für die Eltern der Schulanfänger regen wir an, dass sie mit ihren Kindern den Schulweg gemeinsam üben und auf mögliche Gefahren im Straßenverkehr hinweisen.

An den Tagen der Einschulungen war in den letzten Jahren - insbesondere in der Kernstadt - zu beobachten, dass die Gehwege ganzer Straßenzüge zugeparkt waren. Stellenweise mussten Schulanfänger, die zu Fuß zur Einschulung kamen, die falsch parkenden Fahrzeuge umlaufen und auf die Fahrbahn ausweichen. Das Parken auf Gehwegen und in Haltestellen ist verboten. Insbesondere Eltern und Großeltern bitten wir, dies im Sinne der Sicherheit ihrer Kinder und Enkel zu beherzigen.

Die städtische Ordnungspolizei und der Freiwillige Polizeidienst werden in den ersten Wochen einen Schwerpunkt der Verkehrsüberwachung des ruhenden Verkehrs auf den Bereich rund um die Grundschulen, Bushaltestellen und die Schulwege legen. Geschwindigkeitsmessungen werden in diesen Bereichen ebenfalls durchgeführt.