26.11.2021

Arbeiten im Bereich der Hute-Eichen in Betziesdorf

Die drei Eichen in der Straße „In den Borngärten“ im Stadtteil Betziesdorf stehen unter Naturschutz. Schutzziel ist der Erhalt der Eichen und des Landschaftsbildes.

Was bedeutet das?
Früher wurde der Bereich unter den Eichen beweidet. Die Beweidung der Grasflächen erfolgte durch Schafe oder auch Ziegen. Die Tiere haben auch den Eichenaufwuchs abgefressen und die Fläche damit frei von Gehölzen gehalten und somit eine offene Landschaft erhalten.

Derzeit wachsen unter den Eichen „In den Borngärten“ Weiden, Holunder, Birken und andere Sträucher sowie Kleinbäume auf. Sie verstellen den Blick auf die Eichen und lassen es mehr wie ein Gehölz mit Baumbestand wirken.
Um das Landschaftsbild wieder herzustellen soll nun der Unterwuchs entnommen werden. Die Freistellung der Eichen verändert das Landschaftsbild wieder hin zum Schutzziel der freistehenden Hute-Eichen. Die Maßnahme ist mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises abgestimmt.
Ausgenommen von den Arbeiten ist derzeit der Bereich um die ehemalige Brunnenanlage. Hier bleibt der Aufwuchs vorerst stehen. Das entnommene Material wird um die ehemalige Brunnenanlage herum gelagert und kann dort verrotten.
Um das Schutzziel dauerhaft zu erhalten soll auf der Fläche wieder eine Beweidung stattfinden. Die Beweidung soll den Bereich um den Brunnen mit einbeziehen, sodass auch hier nach und nach eine Auslichtung erfolgt.